Der Brand des Grünguts wird gelöscht. Foto: FFW Donaueschingen

Wie wichtig die richtige Entsorgung und Trennung von Abfällen ist, zeigte sich am Samstag auf dem Recyclingzentrum Donaueschingen, wie das Landratsamt jetzt mitteilte.

Es qualmte gewaltig auf dem Recyclinghof in Donaueschingen. Mitten in der Nacht.

Ausgelöst worden war die Rauchentwicklung offenbar durch mit Grüngut angelieferte Asche.

Unsachgemäße Entsorgung

Die Sache ging gut aus, ein entstehender Brand konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Doch daran lässt sich die Sorglosigkeit einzelner im Umgang mit den Grüngutabfällen erkennen. Durch unsachgemäße Entsorgungen, wie in diesem Fall Asche, kann es zu Entzündungen auf den Entsorgungsanlagen oder auch von Müllbehältern kommen.

So entsorgt man Asche richtig

Asche gehört weder ins Grüngut noch in den Biomüll. Daher bittet das Amt für Abfallwirtschaft die Bürger darauf zu achten, Asche immer über den Restmüll zu entsorgen. Generell wird empfohlen, Asche zunächst mindestens drei Tage erkalten zu lassen, bevor sie in den Müllbehälter eingefüllt wird. Hierzu eignen sich spezielle Metallbehälter zum Sammeln von Asche.