Georg Friedrich Prinz von Preußen Foto: Jens Kalaene

Der Chef des Hauses Hohenzollern äußert sich zu den deutschlandweiten Reichsbürger-Razzien: Er und seine Familie verurteilen Bestrebungen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Burg Hohenzollern - Zur Festnahme von 25 mutmaßlichen Mitgliedern und Unterstützern einer terroristischen Vereinigung sowie Durchsuchungsmaßnahmen in elf Bundesländern bei insgesamt 52 Beschuldigten erklärt der Chef des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen:

"Mit großer Sorge habe ich die Medienberichte über die mutmaßlichen Umsturzpläne einer Terroristischen Vereinigung zur Kenntnis genommen. Meine Familie und ich verurteilen jegliche Bestrebungen, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland richten."

"Habe vollstes Vertrauen in die Sicherheitsbehörden"

Weiter teilt er mit: "Ich habe vollstes Vertrauen in die Sicherheitsbehörden unseres Staates und bin dankbar für ihr entschiedenes Handeln zum Schutz unserer Demokratie."

Prinz Georg Friedrich hatte bereits in der Vergangenheit den Missbrauch von Symbolen des deutschen Kaiserreichs (1871-1918) durch die sogenannte "Reichsbürgerbewegung" kritisiert.