Die Feuerwehr Dauchingen konnte schnell eine Ursache für den Rauch feststellen. Foto: Eich

Eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Dauchingen hat am Samstag zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Verletzt wurde niemand.

Dauchingen - Bewohner eines Gebäudes im Mühlweg hatte gegen 16.30 Uhr den Notruf gewählt, weil das Dachgeschoss völlig verraucht war. Sofort eilten Einsatzkräfte an die besagte Adresse. Die erste Meldung konnte sodann durch einen Trupp, der sich unter Atemschutz Zugang zum Gebäude verschafft hatte, bestätigt werden.

Zu einem Brand war es, wie Feuerwehr-Einsatzleiter Ralf Laufer vor Ort erklärte, glücklicherweise nicht gekommen. Den Rauch hatte offenbar eine defekte und kokelnde Deckenleuchte verursacht. In der Folge belüftete die Feuerwehr die betroffenen Räume und sorgte dafür, dass von der Lampe keine Gefahr mehr ausging.

Bewohner hatten Haus schon verlassen

Anschließend konnten die Bewohner, die beim Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus bereits verlassen hatten, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Vor Ort war die Feuerwehr mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen, die Polizei (ein Streifenwagen) und das DRK (ein Rettungswagen).