Die Turngemeinschaft Ratshausen hat Jubiläum gefeiert. Die Geehrten, die Mitglieder des Vorstands sowie Kursleiterinnen freuen sich über das jährige Bestehen der Turngemeinschaft. Unser Bild zeigt von links: Simone Kölmel, Annette Baier-Sauter, Karoline Simon, Julia Grebeldinger, Simone Hopf, Elisabeth Blepp, Theresa Kölmel, Andrea Ostermaier, Sarah Blepp, Christa Koch, Katja Wettki und Helga Schmalzl. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Festabend zum Jubiläum mit Ehrungen langjähriger Mitglieder / Mit Gymnastikgruppe fing es an

Die Turngemeinschaft Ratshausen (TG) hat ihr 50-jähriges Bestehen in der Plettenberghalle gefeiert. Mit Fingerfood, Fotowänden und einer Turnecke für die Kinder war es ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis.

Ratshausen. "50 Jahre voller Bewegung, sportlichen Ereignissen, Schweiß, Freude, aber vor allem Gemeinschaft, schönen Stunden und Freundschaft liegen hinter uns", so lautete der Einladungstext. Vorsitzende Elisabeth Blepp dankte allen, die sich für den Verein stark gemacht haben.

Als Gymnastikgruppe begann die TG im Juni 1969. 35 Frauen initiierten unter der Leitung von Barbara Rohmann eine Sportgruppe. Die Trainingsstunden mussten in Zimmern unter der Burg abgehalten werden. Der erste offizielle Auftritt fand am Fasnetsmontag 1970 mit einem "Kasatschok" statt. Seit 1972 trainieren die Frauen in der Schömberger Sporthalle und gehen ein Mal im Monat ins Hallenbad.

Bei der Hauptversammlung 1978 integrierte sich der Tennisclub unter der Führung von Jürgen Blepp in den Sportverein. Das zehnjährige Bestehen wurde vier Tage lang gefeiert. Eine kritische Zeit überstand die Gymnastikgruppe 1982. Nur noch fünf Frauen besuchten die Trainingsstunden. Ab dem Jahr 1983 wird der Sportverein als "TG Ratshausen" geführt. Ab 1986 wurde in der örtlichen Halle trainiert. In das neue Jahrtausend startete die TG mit sieben Turngruppen. Die Männer wurden zu einer Gymnastikstunde eingeladen. 13 mutige Männer, darunter der damalige Bürgermeister Michael Maier, nahmen teil. Seit 2014 wird für alle Altersgruppen ein Programm geboten werden.

Im Jubiläumsjahr zählt der Verein 155 Mitglieder, darunter 111 Erwachsenen und 44 Kinder und Jugendliche. Drei Gründungsmitglieder wurden geehrt: Christa Koch, Helga Schmalz und Viktoria Staiger. Außerdem wurde Andrea Ostermaier zum Ehrenmitglied ernannt, nachdem sie seit 1987 Mitglied im Verein und seit 1990 im Ausschuss tätig ist. Blepp dankte allen Gruppenleiterinnen und dem Ausschuss: "Ihr seid die Stützen des Vereins. Ich fühle mich wohl in eurer Gemeinschaft."

Bürgermeister Heiko Lebherz betonte: "50 Jahre habt ihr gemeistert, in denen sich der Verein weiter entwickelt hat." Er zeigte sich zuversichtlich, dass einer der größten Vereine des Orts auch sein 100-Jähriges feiern könne, und versprach: "Beim nächsten Männer-Gymnastikabend bin ich dabei."