Heiko Lebherz Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick: Bürgermeister Heiko Lebherz zieht Jahresbilanz / Großes Engagement

Ratshausen/Hausen a. T. (bv). "Nur durch das große Engagement der Gemeinderäte, der Vereinsverantwortlichen und der Bürger" seien die anstehenden Aufgaben im vergangenen Jahr in Ratshausen und Hausen am Tann zu schaffen gewesen, schreibt Bürgermeister Heiko Lebherz in seinem Rückblick.

In Ratshausen sei die Sanierung des Rathauses abgeschlossen und dort auch der Dorfladen eingerichtet worden. Auch sei mit der Enderschließung im Gebiet Ban begonnen worden. Aktuell sei man mit der Planung zur Erweiterung des Baugebiets befasst, weil die meisten gemeindeeigenen Bauplätze verkauft seien.

Zudem, so Lebherz, liefen Gespräche mit dem katholischen Verwaltungszentrum Albstadt und der Kirchengemeinde bezüglich der Sanierung des Kindergartens. Ein Architekt der Diözese habe sich für den Erhalt des jetzigen Standorts ausgesprochen.

In Hausen am Tann erinnert Bürgermeister Lebherz an die Ausweisung des Bauplatzes hinter dem Rathaus. Im neuen Jahr werde mit der Erschließung des Baugebiets Lehr-West begonnen, um langfristig Bauland in der Gemeinde zu sichern. Zudem werde die Brücke in der Hofstattgasse erneuert. "Die Auslastung des Kindergartens und der Kindertagespflege sei sehr gut", betont Lebherz und bescheinigt beiden Einrichtungen eine hervorragende Arbeit.