Die geehrten Mitglieder des "Frohsinn" mit dem Vorsitzenden Leo Schäfer (rechts). Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ratshausener Gesangverein besteht seit 125 Jahren / Viel geplant

Von Manfred Wachter

Ratshausen. Die Vorbereitungen für das 125-jährige Bestehen haben nun die Hauptversammlung des Gesangvereins "Frohsinn" Ratshausen geprägt. Deutlich wurde, dass die Arbeit für das Fest zum Jubiläum angelaufen und mittlerweile auf dem besten Wege sind. Fest geplant sind im Herbst zwei Veranstaltungen: Am 20. September findet das Jubiläumskonzert in der Plettenberghalle Ratshausen statt, am 23. November dann singen die Don-Kosaken in der Kirche.

Beim Blick zurück sprach der Vorsitzende Leo Schäfer von einem ereignisreichen und gleichzeitig ruhigem Jahr 2013. Höhepunkte waren die Winterwanderung, das Mostefest, die Vatertagswanderung, der Jahresausflug an den Schluchsee sowie das große Konzert zusammen mit dem Musikverein.

Geprägt war das Jahr von dem krankheitsbedingten Ausfall des Chorleiters Wolfgang Staiger, der mehrere Wochen den Singstundenbetrieb nicht führen konnte. Als Ersatz ist mehrere Male der Sänger Peter Koch eingesprungen. Nach den Berichten des Schriftführers Albert Riede und des Kassenführers Siegfried Dannecker berichtete Chorleiter Staiger von 37 Singstunden. Er wünsche sich einen noch besseren Singstundenbesuch, so Staiger.

Um den Fortbestand des Chores zu sichern, sollten dringend weitere Mitgliedern geworben werden. Er selbst werde, so es die Gesundheit zulässt, noch drei bis vier Jahre als Chorleiter weitermachen; gleichwohl bat er die Vorstandschaft, nach einem neuen Dirigenten Ausschau zu halten.

Bürgermeister Heiko Lebherz bedankte sich nach der Entlastung für das Engagement der Sänger.

In der Versammlung wurden zudem einige besonders treue Mitglieder geehrt. Werner Staiger und Hans Schäfer gehören dem "Frohsinn" seit 60 Jahren an, Stefan Häring seit 30 Jahren. Sie erhielten Urkunden und Geschenke. Peter Koch hatte bei der Versammlung des Chorverbandes Zollernalb in Obernheim bereits die bronzene Ehrennadel für 15-jährige Ausschußtätigkeit erhalten.