Löschzug Süd Oberes Schlichemtal übt in Ratshausen

Ratshausen. Eine Verpuffung im Keller des Kindergartens hat bei der Hauptübung der Feuerwehren aus Hausen am Tann, Weilen unter den Rinnen und Ratshausen, die gemeinsam den Löschzug Süd Oberes Schlichemtal bilden, den Einsatz ausgelöst.

Laut dem Szenario war das Gebäude verraucht, drei Personen waren eingeschlossen. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte suchten fünf Atemschutztrupps Keller und Gruppenräume nach den Vermissten ab.

Bei den Rettungsmaßnahmen war nach dem Übungsplan zudem ein Atemschutzgeräteträger verletzt und wurde zusammen mit den Eingeschlossenen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gebracht und der örtlichen DRK-Bereitschaft übergeben. Deren Helfer übernahmen die Erstversorgung der "Verletzten", bei denen starke Rauchvergiftungen und Schnittwunden zu versorgen waren. Parallel dazu bauten die übrigen Trupps eine Löschwasserversorgung aus Hydranten mit zusätzlicher Wasserentnahme aus der 400 Meter entfernten Schlichem bis zum Brandobjekt auf, bei der die sechs Einsatzfahrzeuge wegen des Platzmangels an der Ortsdurchfahrt aufgestellt und verkehrstechnisch abgesichert werden mussten.

Sehr zufrieden mit dem "Einsatz", an dem insgesamt 51 Feuerwehr- und Rotkreuz-Angehörige beteiligt waren, äußerten sich bei der "Manöverkritik" neben Zugführer Harald Weinmann auch die Kommandanten der beteiligten Feuerwehren. Zum Abschluss luden die Kameraden der Feuerwehr Ratshausen noch ins Magazin ein, wo man den Tag gemeinsam ausklingen ließ.