Der Koch Maximilian Sauter (vorne) und Dominik Baumann (hinten) sorgen bei den Ferienspielen in Ratshausen für volle Bäuche und glückliche Kinder Foto: Plocher Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienspiele in Ratshausen begeistern die Kinder / Teilnehmer landen in Italien und Indien

Ratshausen. Einmal die Welt sehen, das wünschen sich viele Kinder. Bei den Ferienspielen wurde das möglich gemacht, zumindest mit ein wenig Fantasie. Dominik Baumann vom Organisationsteam schlüpfte in die Rolle des Piloten und begleitete mit den acht anderen Betreuern, die Stewardessen spielen, die Kinder auf ihrer Expedition. Auf die 23 Teilnehmer wartete eine Woche mit Zwischenstopps in Italien, Indien und Brasilien. Sie kletterten im Himalaja und machen den Wilden Westen unsicher. Der Plettenberg fungiert als Ersatz fürs Hochgebirge und der Bauernhof der Familie Schäfer wird zur Cowboyranch.

"Wir sind froh über die Unterstützung. So können wir den Kindern auch etwas bieten", freute sich Baumann. Erfreut ist er auch darüber, dass die Familie Sauter, die den Gasthof "Adler" in Ratshausen leitet, ihn und die Kinder zum Kochen eingeladen hat. Koch Maximilian Sauter zeigt, wie es die Profis machen. Dann legen die Kinder selbst Hand an. Das Ergebnis lässt sich sehen. Doch still wird es nicht einmal während des Essens. Die aufgeweckten Kinder reden und lachen.

Baumann ist schon seit dem ersten Mal vor neun Jahren dabei und hat schließlich vor vier Jahren die Leitung der Ferienspiele übernommen. Zusammen mit dem Rathaus-Team organisiert er die Ferienspiele.