Ein Anbau an den Ratshausener Bauhofschuppen für 800 000 Euro ist geplant. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat bespricht zwei große Bauvorhaben

Ratshausen.► Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung über das weitere Vorgehen bezüglich der Baumaßnahme an der Brücke Vorderer Wiesenweg und der Planung des Bauprojekts Allmend beraten.

Auf dem Allmend ist ein Anbau an den Bauhofschuppen geplant. Der Bauhof, die Feuerwehr, das DRK, die ortsansässigen Vereine und der Jugendraum sollen in Zukunft von dem zweigeschossigen Multifunktionsbau profitieren. Rund 800 000 Euro sind für das Vorhaben veranschlagt. Das Architekturbüro Burghardt aus Frommern ist momentan mit der Planung, hauptsächlich den Fragen der Statik beschäftigt. Im Sommer sollen die ersten Ausschreibungen erfolgen, so der Ratshausener Bürgermeister Heiko Lebherz.

Der Auftrag für die Baumaßnahmen an der Brücke Vorderer Wiesenweg soll an die Firma Stotz Bau aus Frommern vergeben werden. Kosten der Baumaßnahmen: rund 417 000 Euro. Zuvor müssten allerdings noch vertragliche Formalia mit den anliegenden Nachbarn geklärt werden, so Lebherz. Eine Einigung soll noch diesen Monat erfolgen.

Der Bautrupp könnte dann im Juni anrücken. Die Bauarbeiten könnten drei bis vier Monate andauern. Die Brücke wird in dieser Zeit gesperrt sein.