Stuttgart ist keine Steueroase, wie bei dieser Protestaktion im Jahr 2017 deutlich gemacht werden sollte. Foto: dpa/Silas Stein

Fast 95 Tage müssen Arbeitnehmer beim langsamsten Finanzamt im Land auf ihre Steuerrückzahlung warten. Anderswo geht es doppelt so schnell. Wo die lahmsten und schnellsten Finanzbeamten arbeiten, zeigt jetzt ein bundes- und landesweiter Vergleich.

Natürlich kann man es nicht allen recht machen. „Das war das längste Gitarrensolo, das ich je gehört habe“, schimpft ein Kommentator auf einer Bewertungsplattform im Internet, nachdem er 25 Minuten in der Telefonwarteschleife des SinsheimerFinanzamtes verbracht hat. Die meisten sind aber des Lobes voll über das „kundenfreundlichste (!) Finanzamt“ des Landes, wie vor einigen Jahren eine Onlineumfrage ergeben hat. Jetzt haben die Sinsheimer, die in einem fünfgeschossigen Flachdachbau unweit des Sinsheimer Bahnhofs residieren, einen weiteren Titel errungen: Sie sind das schnellste Finanzamt von Baden-Württemberg.