Die Kinder der Kinderkirche gaben den Gästen beim Advents-Café im Ägidiusraum in Höfendorf ein kleines Ständchen. Die Gäste freuten sich an Kaffee und Kuchen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder der Kinderkirche singen beim Adventscafé / Sternsinger kommen nur noch auf Wunsch

Jung und Alt saßen am Sonntag beim Adventscafé im Höfendorfer Ägidiusraum gemütlich beisammen. Es gab Kaffee und Kuchen und zur Unterhaltung wurde gesungen.

Rangendingen-Höfendorf. Der Kaffeenachmittag am ersten Adventssonntag gehört zum festen Bestandteil der Reihe des Ägidiustreffs, den das Kirchenteam um Barbara Höllich viermal im Jahr organisiert und wozu alle Höfendorfer eingeladen sind.

Den Kuchen backen die Frauen des Gemeindeteams und der Kinderkirche. Die Kinder, die dort betreut werden, sind alle noch recht klein. Doch sie ließen es sich am Sonntag nicht nehmen, zusammen mit Barbara Höllich und Verena Oschwald ihr Liedchen "Einfach spitze, dass du da bist" vorzusingen. Dann überreichten die Kinder auch noch ein kleines Geschenk für die Besucher, allerdings nicht vom Nikolaus, sondern vom Kindergottesdienst-Team, wie Höllich betonte. In Höfendorf komme der Gabenbringer mit seinem Knecht Ruprecht und den Engeln erst am Mittwoch beim traditionellen Nikolausfeuer, das seit vielen Jahren vom Jugendraum organisiert werde, lud Höllich die Besucher ein.

Alte Fotos von den Kommunionkindern

"Wir sind mordsglücklich, dass wir wenigstens ein paar kleine Kinder haben, die die Kinderkirche besuchen", erzählt Barbara Höllich weiter. Und glücklich ist man in Höfendorf auch, dass es dieses Jahr wieder eine Sternsinger-Gruppe geben wird, wie sie weiter bekannt gab.

Allerdings würden die sechs bis neun Kinder von der ersten bis zur neunten Klasse nicht wie früher üblich von Haus zu Haus ziehen. Wer den Besuch der Heiligen Drei Könige wünscht, sollte sich in eine Liste eintragen, die Höllich am Sonntag durch die Tischreihen gehen ließ und die in der Kirche ausliege.

Nachdem sich die Kinder mit dem zweiten Lied "Der Vater im Himmel segne dich und passe auf dich auf" verabschiedet hatten, zeigte Barbara Höllich Fotos der Höfendorfer Kommunionkinder, von denen das älteste Bild aus dem Jahr 1981 stammte.

"Da sitzen jetzt manche davon heute am Tisch beim Advents-Café", stellte sie fest. Zum Abschluss wurden zur Gitarre von Verena Oschwald noch Adventslieder gesungen.