Das Mühlewehr in Bietenhausen steht gegenüber der Kläranlage. Es wurde im Jahr 2009 gesichert und dort als Kleindenkmal aufgestellt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Mühlewehr: Neue Zierde wird abgelehnt

Rangendingen  (bei). Braucht das historische Mühlewehr in Bietenhausen zwei Pinienzapfen aus Stein als Zierde? Nein, sagt der Ortschaftsrat. Denn niemand der älteren Bewohner des Ortes könne sich daran erinnern, dass das Wehr einmal mit solchen Zapfen aus Stein geschmückt war.

Bereits mehrfach hatte Heimatforscher Pius Saile aus Hirrlingen Ortsvorsteher Josef Pfister auf die "zur Vollständigkeit" fehlenden Pinienzapfen aufmerksam gemacht. Entsprechende Vertiefungen im Queranker des Steinbauwerks lassen dies zwar vermuten, zu belegen sei es aber nicht, so die Meinung des Rates.

Auch auf älteren Fotografien sei von entsprechenden Zapfen nichts zu sehen, wurde die Ablehnung begründet. Man werde deshalb von weiteren Schritten absehen, so die Meinung des Rates.

Mit dem historischen Mühlewehr an der Starzel wurde ab 1735 die Wasserzufuhr an die Hirrlinger Mühlen zuverlässig bis zur Einstellung des Mühlenbetriebs im Jahr 1970 gesteuert. Im vergangenen Jahrhundert war der Mühlkanal auch zur Stromerzeugung genutzt worden. Pinienzapfen gelten als Sinnbild für Fruchtbarkeit, Erneuerung und Unsterblichkeit.