Die Adventsbasar auf dem Brechplatz in Bietenhausen lockt mit einer stimmungsvollen Atmosphäre und ausschließlich einheimischen Ausstellern. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: 14 einheimische Aussteller beschicken den stimmungsvollen Adventsbasar in Bietenhausen

Beim sechsten Adventsbasar in Bietenhausen wird der Brechplatz am Samstag, 30. November, wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen.

Rangendingen-Bietenhausen. A m Dienstag fand die abschließende Besprechung der insgesamt 14 einheimischen Aussteller im Schützenhaus statt. Dort war deren Aufregung und ganz besonders die große Vorfreude auf den immer beliebter werdenden und besonders stimmungsvollen kleinen Markt auf dem Platz vor dem Bürgerhaus zu spüren.

Mit viel Liebe zum Detail haben sich die Aussteller im Vorfeld auch dieses Mal wieder richtig ins Zeug gelegt, um dem kleinen, aber feinen Markt auch in der sechsten Auflage seinen besonderen Charme zu verleihen. Den erhält der Adventsbasar besonders auch durch die günstige Topografie des Brechplatzes, auf dem die Stände im Rund um den großen Christbaum aufgestellt sind.

Die Aussteller bieten verschiedene Handarbeiten, Weihnachtsgestecke, Adventskränze, bemalte Weihnachtskugeln, Holzarbeiten, einheimische Schnäpsle, Schmuck und viel selbst Gemachtes zum Verkauf an. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr auch die Feuerwehrabteilung Höfendorf mit der Löschgruppe Bietenhausen mit dabei. Sie wollen den Markt mit einem Info- und einem Imbiss-Stand bereichern.

Etwas warmes zum Futtern und Glühwein dürfen auch beim Bietenhausener Adventsbasar nicht fehlen. Dafür sorgen der Musikverein, die Schützen und das Kindergottesdienst-Team mit heißen Roten, Schupfnudeln, Crêpes, Getränken und Kinderpunsch. Im beheizten Feuerwehrhaus gibt es zudem Sitzgelegenheiten.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Nikolaus erwartet

Unter der Weihnachtsbeleuchtung des Brechplatzes sind außerdem Stehtische für ein gemütliches Verweilen nach dem Einkauf aufgestellt.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Nikolaus auf dem Brechplatz erwartet. Er wird den Kindern etwas mitbringen. Die Kindergartenkinder werden ihm zusammen mit Sabine Leins und Susanne Strobel ein paar Nikolaus- und Weihnachtslieder singen.

Der Adventsbasar wird seit dessen Beginn im Jahr 2014 von Ursula Herrmann und Petra Uttenweiler organisiert. Die beiden freuen sich, dass auch dieses Mal so viele private Aussteller aus dem Ort mit dabei sind und auch die Vereine bei der Bewirtung mithelfen. Mit dem Anzünden der Weihnachtsbeleuchtung beginnt der Adventsbasar um 16 Uhr.