Foto: Schwarzwälder Bote

Die Gestaltung des neuen Rangendinger Kreisverkehrs am Edeka-Markt soll ein "schöner Blickfang" für die Autofahrer werden. Schließlich, so argumentierte Bürgermeister Manfred Haug in der Gemeinderatssitzung am Montag, sei der Kreisel am Ortseingang "ein Punkt in Rangendingen, wo jeder vorbeifährt". Eine Steinwüste oder ein "exklusives Kunstwerk, das irgendwann doch einer umfährt", passt nach Ansicht Haugs nicht an die Stelle. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, den Kreisel mit der Staudenmischung "Silbersommer" zu bepflanzen. Der "Silbersommer" blühe von Mai bis Oktober und sei geeignet für einen trockenen und sonnigen Standort. Außerdem sei die Blütenpracht sehr insektenfreundlich. Der Pflegeaufwand hält sich nach Haugs Ansicht in Grenzen. Im Winter biete sich außerdem die Möglichkeit, den Kreisel mit einer dezenten Adventsbeleuchtung zu schmücken. Die Fläche habe sowohl einen Strom- wie auch einen Wasseranschluss. Mit dem Fortschritt der Baumaßnahme zeigte sich Haug sehr zufrieden. Verständnis zeigte er für die Anwohner der Weidenstraße, die derzeit "sehr geplagt" seien, besonders auch wegen der Zusatzbelastung durch die Umleitung der L 391 nach Grosselfingen. Dies werde zwar noch bleiben, bis der Belag fertig aufgebracht sei, doch er hoffe, dass "wir da so schnell wie möglich durch sind". Foto: Beiter