Gerhard Beuter ist neuer Schützenkönig von Bietenhausen. Rechts neben ihm die erste Rittersfrau, Ursula Hermann. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Gerhard Beuter gewinnt Adlerschießen / Lisa Uttenweiler Erste beim Damenwettbewerb

Die Stimmung bei der Siegerehrung im Schützenhaus Bietenhausen war prächtig. Alle 27 Schützen wollten bei der Krönung des neuen Schützenkönigs mit dabei sein.

Ran gendingen-Bietenhausen. Seit 41 Jahren gehört das Adlerschießen zum festen Veranstaltungskalender der Schützen dazu. Einzig während der Baumaßnahmen nach dem Brand mussten zwangsweise zwei Jahre lang eine Pause eingelegt werden. Doch der Geselligkeit tat dies keinen Abbruch.

Auch dieses Mal waren wieder 27 Schützen, darunter auch einige Frauen zum Damenadlerschießen ins Schützenhaus gekommen.

Schließlich warteten ja 30 Liter Bier darauf, getrunken zu werden, die der letztjährige Königsschütze Oliver Eberhard für seine Vereinskollegen gestiftet hatte.

Kurz nach der Siegerehrung kam dann auch prompt von der Theke die Mitteilung, dass das Fässchen nun leer sei. Freud und Leid der Königswürde liegen halt eng beieinander. Denn außer, dass er nun ein Jahr die Königskette tragen darf, an der bald auch eine Plakette mit seinem Namen hängen wird, kann auch Gerhard Beuter schon mal auf das Fässchen Bier sparen, das er dann im nächsten Jahr als Zielwasser spendieren darf.

Dabei werden ihm auch seine beiden Ritter Ursula Hermann und Theo Eberhard nicht helfen können.

Oberschützenmeisterin trifft den rechten Adlerflügel

Als erste Rittersfrau traf die Oberschützenmeisterin mit dem 179. Schuss den rechten Flügel, Eberhard ließ den linken Flügel mit dem 108. Schuss zu Boden gehen. Zuvor schon hatten Wolfgang Eberhart die Krone (20. Schuss), Albert Waldmann den Apfel (32. Schuss) und Maxi Nagel das Zepter (90. Schuss) abgeschossen.

Das Damenadlerschießen entschied Lisa Uttenweiler für sich. Bei diesem Wettkampf wird nicht auf einen Holzadler geschossen, die Wertung erfolgt auf Teiler.

Uttenweiler traf mit einem 258-Teiler am nächsten ans Ziel. Zweiter wurde Diana Eggenweiler mit einem 416-Teiler vor der Drittplatzierten Janine Hermann mit einem 528-Teiler.