Rangendinger Ortsteile dürfen sich bald über schnelleres Internet freuen Foto: dpa

Besseres Netz in Bietenhausen und Höfendorf spätestens im März 2015. Sanierung des Flurwegs aufgeschoben.

Rangendingen-Bietenhausen  - In Bietenhausen und Höfendorf wird diese Nachricht Jubel auslösen: Der Zeitplan sieht vor, dass spätestens im kommenden Frühjahr die beiden Rangendinger Ortsteile schnelles Internet bekommen, sagte Bürgermeister Johann Widmaier am Dienstag beim Dorfrundgang in Bietenhausen.

Weil derzeit noch die Leerrohre verlegt werden, hatte die Verwaltung in Rangendingen kurzerhand beschlossen, die Sanierung des Flurweges im Tobel auf das nächste Jahr zu verschieben. Doch mit dieser Entscheidung kann man in Bietenhausen gut leben, wie die Reaktionen des Ortschaftrates am Dienstag zeigten. Die Vorfreude auf den baldigen Anschluss an ein schnelles Internet macht wett, dass die notwendige Weg-Sanierung verschoben wird.

Bis Anfang November sollen die Kabelarbeiten abgeschlossen sein, nannte Bürgermeister Johann Widmaier den Zeitrahmen. Dann könne unverzüglich mit der Ausschreibung zum Betrieb der Leitungen begonnen werden. Bis Ende November sei voraussichtlich mit einer Entscheidung zu rechnen, sodass bis spätestens im März mit einem Internet-Anschluss zu rechnen sei, sagte Widmaier.