In Hirrlingen wird kräftig in den Schulstandort investiert. Die "Schillinger Architekten" aus Rottenburg planen den Erweiterungsbau für die Grund- und Gemeinschaftsschule. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat vergibt Planungsauftrag an Architekten / Kosten: knapp zwei Millionen Euro

Die Würfel sind gefallen. Bei seiner Sitzung am Dienstag hat der Gemeinderat den Planungsauftrag für die Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule Hirrlingen an die "Schillinger Architekten" aus Rottenburg vergeben.

Hirrlingen. Mit der Planvergabe erhielt das Architekturbüro bereits zum zweiten Mal den Zuschlag für eine Großbaumaßnahme an der Hirrlinger Schule. Die Rottenburger Architekten hatten bereits den Bau der Schulmensa geplant und umgesetzt. Bei dieser Maßnahme hatte das Büro bereits damals die Verwaltung und den Gemeinderat überzeugt, wozu auch eine ziemlich "kostentreue" Umsetzung beigetragen habe, sagte Bürgermeister Christoph Wild auf Anfrage des Schwarzwälder Bote.

Der Vergabe des Planauftrags war dieses Mal eine Mehrfachbeauftragung an insgesamt vier Architekturbüros aus der Region vorausgegangen, wobei das Büro Schillinger seinen Entwurf erst in einem zweiten Anlauf einreichen konnte. Bei seiner jetzt getroffenen Entscheidung hatte sich die Gemeinde und der Gemeinderat vom Büro "Werk9 Architekten und Ingenieure" beraten lassen.

Für den Schillinger-Entwurf sprachen vor allem Dingen die gelungene städtebauliche Umsetzung sowie das optisch und funktional gut abgestimmte Nutzungskonzept, wie der Bürgermeister ausführte. Hier habe vor allem die geplante Dachterrasse ins Auge gestochen, die gegebenenfalls auch ohne weiteren Flächenverbrauch die Möglichkeit einer Erweiterung böte. Die Gestaltung und Nutzung des Bauwerks entspräche den grundsätzlichen Vorstellungen, wie "eine moderne Schule heute aussehen muss", sagte Wild.

Schülerzahlen steigen seit mehreren Jahren

D ie Entwicklung der Schülerzahlen an der Hirrlinger Schule wiesen bereits seit Jahren "nachhaltig" nach oben – ein Trend, der sich entsprechend der Bevölkerungsentwicklung des Ortes vor allem für die Grundschule vorausberechnen lasse. Mit dem Erweiterungsneubau trage die Gemeinde dieser stetig wachsenden Grundschülerzahl Rechnung. Dabei schloss Wild nicht aus, dass auch die Gemeinschaftsschule irgendwann von diesem erweiterten Raumangebot am Schulstandort profitieren könnte.

Der Neubau wird zur einen Hälfte für rein schulische Zwecke und im zweiten etwa gleichgroßen Teil für die Ganztagesgrundschule Verwendung finden. Neben einem eigenen Lehrerzimmer entstehen dort zwei größere Klassenräume sowie ein Kleingruppenraum für die Schule. Für die Ganztagesgrundschule sind ebenfalls zwei größere sowie zwei kleinere Räume geplant. Die Nutzfläche beträgt rund 420 Quadratmeter.

Nach einer vorsichtigen Einschätzung und dem derzeitigen Stand dürfte sich die Bausumme auf knapp zwei Millionen Euro einpendeln. Man wolle das Bauvorhaben möglichst "zeitnah angehen", ohne jedoch einen genaueren Zeitrahmen abstecken zu können, sagte der Bürgermeister. Letztlich sei dies auch abhängig vom Fortschritt beim Bau des neuen Kindergartens, der derzeit von der Gemeinde gestemmt werden müsse. Dass gleich zwei solche baulichen Großprojekte fast zeitgleich miteinander umgesetzt würden, habe es in Hirrlingen so noch nie gegeben, so Wild.