Der farbenfrohe Fronleichnams-Altar ist noch übers Wochenende anzuschauen. Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Blumenteppich von vielen Helfern in der St. Galluskirche gestaltet

Rangendingen. Ihre geliebte Fronleichnams-Prozession durften die Katholiken der St. Gallusgemeinde Rangendingen zwar nicht abhalten. Doch dafür hatten viele Ehrenamtlichen aus der Pfarrei für den Festgottesdienst in der St. Galluskirche einen sehr herrlich bunten und ansprechenden Altar aufgebaut.

Der abschließende Gottesdienst am Ende der Prozession zum Fronleichnams-Feiertag findet in Rangendingen in normalen Jahren im Schulhof der Joachim-Schäfer-Schule statt. Doch Corona macht alles anders. So entschied das Gemeindeteam sich dann doch für die Pfarrkirche – nicht zuletzt wegen der immer noch geltenden Corona-Abstands- und Hygieneregeln. In der Kirche, so erklärt Pfarrgemeinderatsmitglied Yvonne Stoll, hätten die Gottesdienstbesucher ihre festen Plätze in den Sitzreihen.

Dort hatte das Gemeindeteam zusammen mit einigen Kommunionkindern und Firmlingen sowie ein paar Ehrenamtliche aus der Pfarrei am Mittwochabend den Fronleichnams-Altar aufgebaut. Gemeinsam durfte auch hier nicht gearbeitet werden. Deswegen hatte das Team Pizza-Kartons beschafft und diese in den Familien verteilt.

Dort wurden diese mit Christlichen Motiven, wie dem Kreuz, dem Kelch, dem Christen-Fisch oder auch der Friedenstaube, aber auch mit Herzen oder Regenbogen ausgestaltet.

Die Idee dazu hatten sich die Rangendinger von ihren Seelsorge-Kollegen in Bisingen abgekupfert, wie Stoll zugibt – aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Von der Resonanz der Aktion war Stoll sehr angetan. "Alle waren begeistert", sagt die Pfarrgemeinderätin. Insgesamt wurden knapp 50 Pizzaschachteln dekoriert und für den Blumenteppich zusammengestellt.

Verschiedene christliche Motive bilden den bunten Blumenteppich

Und so denkt Yvonne Stoll auch schon weiter: "Wir haben uns im Gemeindeteam überlegt, vielleicht auch so etwas ähnliches an Erntedank zu organisieren", sagt sie. Schließlich gehe es dabei auch darum, mit solchen Aktionen Nähe und Gemeinsamkeit in der Pfarrei zu schaffen. Überall sei zu spüren: "Die Menschen wollen sich nach diesen schweren Montagen gern einbringen."

Einem eventuellen Erntedank-Altar käme zugute, dass manche der Künstler ihre Karton-Motive neben der traditionellen Gestaltung mit Blütenblättern auch alternative Materialien gewählt hatten. Diese wären dann auch dauerhafter, denn auch um den Einsatz der Helfer zu belohnen und den Gläubigen die Möglichkeit zur Betrachtung des Blumenteppichs zu geben, soll dieser noch übers das Wochenende in der St. Galluskirche aufgebaut bleiben.