Sozialminister Manne Lucha und Bürgermeister Johann Widmaier gratulierten und dankten Lena Klaffschenkel für ihr Engagement beim Generationentreff. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Lena Klaffschenkel bekommt nach 12 Jahren das "bunte Verdienstkreuz" des Generationentreffs

Da war selbst Lena Klaffschenkel baff: "Dass mir einmal ein Minister die Hand gibt", scherzte sie, als ihr am Mittwoch Sozialminister Manne Lucha bei dessen Besuch in Rangendingen zu ihrer Verabschiedung aus dem Leiterteam des Generationentreffs gratulierte.

Rangendingen. Doch nicht genug: Für das Bundes-Verdienstkreuz habe es zwar nicht mehr gereicht, doch dafür bekam sie von der Leiterin des Seniorencafés Annette Koitka-Dieringer das "bunte Verdienstkreuz" an den Schal gesteckt. Klaffschenkel war beinahe zwölf Jahre im Team des Generationentreffs an vorderster Stelle mit dabei und damit eine "Frau der ersten Stunde", wie Koitka-Dieringer erzählte.

"Frau der ersten Stunde"

Lena Klaffschenkel war in all den Jahren aber auch eine "Frau der klaren Worte" und auch gegenüber dem Rathaus nahm sie kein Blatt vor den Mund.

2007 begann die jetzt in den Ruhestand verabschiedete Mitarbeiterin, sich unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses Rangendingen mit zwei Frauen immer dienstags zu einem Kaffeekränzchen im Gemeindehaus zu treffen. Die Besucherzahl stieg stetig an. Weitere Helfer kamen hinzu und mittlerweile besuchen 18 Frauen und Männer verschiedenen Alters das Seniorencafé.

Gisela Fuchslocher überbrachte zusammen mit Maria Kelm die Glückwünsche der Besucher des Generationentreffs und drückte Klaffschenkel dankbar für die vergangenen zwölf Jahre einen Blumenstrauß in die Hand. Und der war ihr sicher genauso wertvoll wie der Händedruck des Ministers.