Die Flötenkinder und die Kinder aus dem Kindergarten unterhielten die Gäste beim Adventstreff in Bietenhausen, der erstmals nach etwas mageren Jahren wieder sehr gut besucht war. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Adventstreff in Bietenhausen ist gut besucht / An diesem Nachmittag ist viel Musik geboten

Die Auftritte der Flötenkinder des Musikvereins und der Kindergartenkinder sorgten neben dem Auftritt der Musikkapelle für Unterhaltung beim Adventstreff in Bietenhausen – und zauberten den Senioren ein Lächeln auf die Lippen.

Rangendingen-Bietenhausen . Für die adventliche Stimmung hatte gleich zu Beginn Ortsvorsteher Josef Pfister gesorgt, der mit einem nachdenklichen Text über das Danken von Monika Mindner die Gäste im Bürgerhaus begrüßte. Eingeladen seien alle Bewohner der Ortschaft jenseits des 60. Lebensjahres.

"Das sind in Bietenhausen 130 Personen", stellte Pfister fest. Auffallend war, dass dieses Mal viele jüngere Senioren wohl erstmals den Weg ins Bürgerhaus gefunden hatten. Früher, so erinnerte sich Agnes Becker, sei der Adventstreff noch in der Diasporahalle durchgeführt worden. Schön sei‘s immer gewesen, erzählt sie.

Team der katholischen Kirchengemeinde hat die Feier dieses Jahr organisiert

Die Frauen der Damengymnastikgruppe hatten den Seniorentreff Anfang der 1980er-Jahre ins Leben gerufen und mit Auftritten und Sketschen auch immer ein kleines Programm geboten. Mit dem Bau des Bürgerhauses zog auch der Seniorenadvent dorthin um. Mittlerweile ist die Organisation, Durchführung und Finanzierung Aufgabe der Bietenhausener Vereinsgemeinschaft, wie Josef Pfister erklärt, wobei jedes Jahr ein anderer Verein verantwortlich zeichnet.

In diesem Jahr übernahm das Gemeindeteam der katholischen Kirchengemeinde diese Aufgabe. Für die Gäste sind so Kaffee und Kuchen kostenlos. Tradition ist mittlerweile auch der Auftritt der Musikkapelle und auch der Flötenkinder, die an diesem Nachmittag in Vertretung von Sabine Leins von deren Tochter Tatjana beim Spielen der Nikolaus- und Winterlieder unterstützt wurden. Erstmals mit dabei waren dagegen die Kinder der "Wundermuschel", dem Kindergarten in Bietenhausen. Ihr Auftritt sprühte geradezu vor guter Laune.

So manche Senioren konnten sich dabei ein Lachen nicht verkneifen, denn mit kräftiger Stimme sangen die Kinder: "Nikolaus, pack’ die Taschen aus. Dass wir immer artig waren, weiß jeder hier im Haus." Begleitet wurden sie von ihren Erzieherinnen Tuyce Jazici und Heike Pecho, die Harmonika spielte. Kindergartenleiterin Susanne Strobel spielte auf der Gitarre. "Wir singen jeden Tag und auch gern", erzählte sie. Und das war der Begeisterung und der Freude der Bietenhausener Kinder förmlich anzumerken.