Noch liegt er flach, aber von Sonntag an wird dieser Besen die Fasnetzeit in Rangendingen signalisieren. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Mönchsgrabenhexen eröffnen den närrischen Reigen in Rangendingen / Wurstwagen ist in Schuss gebracht

Der Weihnachtsbaum steht noch in der Stube, da bringen sich die Rangendinger Narren schon in Stellung. Mit dem Aufstellen ihres Hexenbesens am Sonntag, 7. Januar, läuten die Mönchsgrabenhexen die Fünfte Jahreszeit ein.

Rangendingen. Die Mönchsgrabenhexen sind traditionell die ersten Narren in Rangendingen, die sich nach einem langen und entbehrungsreichen Jahr ohne Narretei aus ihrem Versteck trauen und mit dem Besenstellen den närrischen Startschuss geben.

Auch in der fasnetfreien Zeit waren die Mitglieder allerdings nicht untätig: Schon seit Wochen proben die Erwachsenen und auch die Kindergruppe fleißig für ihre Hexentänze. Mit den Aufführungen möchten die "Roten", wie sie in Rangendingen auch genannt werden, in der kommenden Saison wieder bei manchen Veranstaltungen für Aufmerksamkeit sorgen.

Bevor es am Sonntag in der Rangendinger Ortsmitte aber so weit ist, war für die Mönchis zuerst einmal noch ein kräftiger Muskeleinsatz angesagt: Der Baum für den Besen musste im Wald geschlagen und geschmückt werden. Da war auch Muskelkraft gefragt.

Und weil die Hexengruppe natürlich auch dieses Jahr wieder mit ihrem Hexenwagen unterwegs sein wird, musste zuvor auch dieser auf Vordermann gebracht werden. Der Besen wird am Sonntag gegen 16 Uhr von kräftigen Händen in die Höhe gestemmt. Die Bewirtung am Hexenwagen mit Glühwein, Punsch, Roten und dem schon traditionellen Stockbrot für die Kinder beginnt bereits um 14.30 Uhr.

Erstmals gibt es an diesem Tag auch Schupfnudeln auf dem Speiseplan. Für den richtigen Ton sorgt wieder die Hauburgband des Musikvereins, die an diesem Tag sicher auch ihre neuen Straßenfetzer vorstellen wird. Das Aufstellen des Hexenbesens hat sich in Rangendingen mittlerweile zu einer gern angenommenen Tradition entwickelt. Doch dieses Jahr ist sie für die Hexengruppe dennoch nur so etwas wie ein "Warmlaufen" für nahende Aufgaben: Im nächsten Jahr feiern die Mönchsgrabenhexen vom 18. bis 20. Januar ihr 15. Jubiläum.

Die Vorbereitungen, so verraten sie schon jetzt, laufen bereits in diesem Jahr auf Hochtouren und versprechen sicher einige närrische Höhepunkte. Derzeit zählt die Gruppe um ihren Vorsitzenden André Schneider 60 aktive Hästräger und ist damit "voll", wie Schriftführerin Annika Dieringer mitteilt. Wer Mitglied werden möchte, kann sich in eine Warteliste eintragen. Komplettiert wird die Gruppe von 25 Kinderhexen, die bei den meisten Umzügen vorneweg laufen.