Endlich frei: Noch diese Woche wird die Haigerlocher Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Beiter

Strecke wird nach Vierteljahr Bauzeit frei gegeben. Masten fehlen noch. Zweiter Bauabschnitt im Februar.

Rangendingen - Die Autofahrer werden diese Nachricht als ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk lesen: Ende dieser Woche, also pünktlich vor den Feiertagen, wird die Haigerlocher Straße in Rangendingen wieder für den Verkehr geöffnet. Dies verkündete Bürgermeister Johann Widmaier am Montag in der Gemeinderatssitzung.

Was jetzt noch fehle, seien die Masten für die neue Straßenbeleuchtung. Diese seien bisher noch nicht geliefert und es sei auch fraglich, ob sie noch rechtzeitig für einen Einbau ankämen.

Doch für diesen Fall würde die Stadt Hechingen mit einer Art Nachbarschaftshilfe Rangendingen unter die Arme greifen. Dort seien beim Bauhof noch ausreichend viele der acht Meter hohen Masten auf Lager und könnten dann im Notfall von dort ausgeliehen werden, so Widmaier.

Dass die Strecke jetzt nach einem Vierteljahr Bauzeit wieder frei gegeben wird, dürfte die Autofahrer glücklich machen, auch angesichts der drohenden Straßenverhältnisse in der Winterzeit. So sei beispielsweise am Montag erst ein Linienbus in der – "übrigens nicht erlaubten Abkürzung" hängengeblieben, wie Widmaier betonte. Dieser sei dann ausnahmsweise durch die Baustelle gelotst worden.

Doch die frohe Kunde für die Autofahrer wird nicht lange Bestand haben. Bereits ab Anfang Februar werde wohl mit dem zweiten Bauabschnitt der Sanierung begonnen werden. Man wolle vorher auf jeden Fall den großen Fasnetumzug beim Jubiläum der Narrenzunft Jägi am 4. Februar abwarten. "Die Narren wollen ja schließlich ihren Umzug gut durch die Rangendinger Straßen laufen können."