Richard Birkby (Vierter von links) ist der erste offizielle Vereinsmeister der Bogenschützensparte im Höfendorfer Schützenverein. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Richard Birkby gewinnt Vereinsmeisterschaft

Rangendingen-Höfendorf. Die Bogenschützen aus Höfendorf haben am Samstag zum ersten Mal ihren Vereinsmeister gekürt. Und der kommt mit Richard Birkby aus Irland und schießt dort in der Olympia-Nationalmannschaft. Birkby wohnt in Hirrlingen und ist seit einem halben Jahr Bogenschütze in Höfendorf, erzählt Manfred Weimer. Er ist der Verantwortliche im Schützenverein für dessen neue Sportart, die sich mittlerweile gut etabliert und regen Zulauf hat.

An der ersten offiziellen Vereinsmeisterschaft am vergangenen Wochenende schossen 17 Schützinnen und Schützen mit, darunter auch eine Jungschützin. Geschossen wurde in verschiedenen Disziplinen: Blankbogen und Visier, jeweils auf 18, 30, 40 und 50 Meter. Insgesamt gingen sechs Gruppen an den Start. Gruppen- und auch Gesamtsieger und damit erster Vereinsmeister wurde Richard Birkby. Die weiteren Gruppensieger waren Hansi Neher, Jürgen Beyreiss, Claudia Kuon, Florence Schwalenberg und Reiner Obst. Im Anschluss an das Schießen feierten die Bogenschützen ihren Rundenabschluss mit einem gemeinsamen Essen im Schützenhaus.