Die Liste der "Bietenhausener Bürger" ist komplett. Zur Wahl treten an: Hans Schmid, Frauke Kessler-Betz, Andreas Mannheimer, Reinhold Beuter, Roland Strie, Isabella Bilger, Manuel Speidel, Josef Pfister, Jonas Eberhart und Stefanie Schwalenberg (von links). Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Liste der Bewerber für den Ortschaftsrat umfasst zehn Kandidaten

In Bietenhausen können sich die Wähler bei der Kommunalwahl am 26. Mai zwischen zehn Kandidaten für den Ortschaftsrat entscheiden. In das Gremium müssen sieben Räte gewählt werden.

Rangendingen-Bietenhausen. Auf diese hohe Zahl an Bewerber sind die Mitglieder des amtierenden Ortschaftsrates ziemlich stolz. "Damit haben die Bürger in Bietenhausen jetzt eine echte Wahl für die Vertreter ihrer Ortschaft", freute sich Ortsvorsteher Josef Pfister am Samstag bei der Kandidatenvorstellung über die Zivilcourage der Bewerber. Dass so viele Kandidaten für die Wahl gewonnen wurden, habe sicher auch mit dem Engagement der Mitglieder des aktuellen Rates zu tun, so Pfister weiter. Jeder von ihnen habe viele persönliche Gespräche geführt, was letztlich zu diesem Erfolg beitrug.

Alle zehn Bewerber gehören dieses Mal der Liste "Bietenhausener Bürger" an. Vor fünf Jahren war mit der Liste "Aktiv für Bietenhausen" noch eine zweite Gruppierung an den Start gegangen. Doch bereits im Vorfeld hatte man sich in Bietenhausen geeinigt, alle Kandidaten in einer Liste zusammenzufassen. Damit soll auch vermieden werden, dass aufgrund einer zweiten Liste Bewerber mit weniger Stimmen über das komplizierte d’Hondtsche Auszählverfahren in den Rat einziehen können, so Pfister.

Vier aktuelle Räte sind wieder dabei

Von den amtierenden Räten treten Lisa Eberhart, Siegbert Albus und Matthias Albus nicht mehr zur Wahl an. Vier aktuelle Räte werfen ihren Hut erneut in den Ring. Josef Pfister gehört dem Ortschaftsrat seit 15 Jahren an.

Der Fliesenlegermeister und Technische Angestellte ist 64 Jahre alt und seit der letzten Wahl amtierender Ortsvorsteher. Isabella Bilger gehört dem Rat seit fünf Jahren an. Sie ist 41 Jahre alt, Angestellte und Mutter von zwei Kindern.

Auch Hans Schmid gehört seit einer Periode dem Rat an. Er ist Elektromeister und 65 Jahre alt. Ebenfalls fünf Jahre ist Roland Strie Mitglied des Ortschaftsrates. Der Kraftfahrer ist 54 Jahre alt.

Zum ersten Mal auf dem Wahlzettel stehen sechs Kandidaten. Frauke Kessler-Betz ist 54 Jahre alt und Rektorin. Die Textildesignerin Stefanie Schwalenberg ist 44 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Der Landwirtschaftsmeister Manuel Speidel hat ein Kind und ist 33 Jahre alt.

Mit 21 Jahren ist der Industriemechaniker Jonas Eberhart der Jüngste der Kandidaten. Elektrotechniker Reinhold Beuter ist 62 Jahre alt. Der Finanz- und Versicherungsmakler Andreas Mannheimer ist 38 Jahre alt und Vater von zwei Kindern.