Bei den Wahlen gab es Rotationen in der Vorstandschaft des Musikvereins Bietenhausen: Der ausgeschiedene Vorsitzende Jürgen Leins (von links), der neue stellvertretende Vorsitzende Tim Lein sowie das neue Vorsitzenden-Team Philipp Beuter und Holger Eggenweiler. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Bietenhausen kommt nach Corona-Probenlockdown wieder in Schwung

Mit sieben Monaten Verspätung hat der Musikverein Bietenhausen nun ein neues Vorstandsteam. Philipp Beuter löste Jürgen Leins nach elf Jahren als Vorsitzender und Partner von Holger Eggenweiler in diesem Amt ab.

Rangendingen-Bietenhausen. Wegen der Corona-Pandemie hatten die Musikanten ihre Hauptversammlung im März absagen müssen. Jetzt konnte endlich gewählt werden. Die Versammlung im Bürgerhaus war dabei unter Einhaltung der Hygieneverordnung sehr gut besucht.

Dirigentenwechsel 2019

"Wir sind gut aufgestellt" – dies sagte der Vorsitzende Holger Eggenweiler. Dabei hatte das Orchester 2019 musikalisch nach dem Dirigentenwechsel ein Jahr der "Findungsphase" hinter sich, um dann gefestigt in das Jahr 2020 zu starten, wie sich Eggenweiler mit Dirigent Oliver Simmendinger einig war.

Keine Riesen-Events

Doch dann kam Corona. Der Lockdown und der Probenstopp bremste die sich abzeichnende positive musikalische Entwicklung des Vereins jäh aus.

Nach diesem "musikalischen Break" müsse nun nach der Wiederaufnahme des Probenbetriebs viel wieder aufgebaut werden, so der Dirigent. Dabei zeigte sich Simmendinger zuversichtlich, dass der Stand vom Anfang des Jahres bald wieder erreicht werde. "Es wird zwar keine RiesenEvents geben", so Simmendinger. Doch mit dem ein oder anderen "Schmankerl" werde man die Zuhörer sicher begeistern können. Er lobte das "gute Miteinander, das den Musikverein Bietenhausen auszeichnet".

Einen konkreten Ausblick auf die kommenden Monate und das nächste Jahr wollte auch Holger Eggenweiler nicht geben. "Das ist im Augenblick sehr schwierig." Ein Weihnachtskonzert zu spielen sei nicht möglich. Doch er versprach: "Es gibt eine Überraschung und wir bleiben laut im Ort." Termine und das Neueste aus dem Verein könnten die Mitglieder auf der neu gestalteten Homepage erfahren, so der Vorsitzende.

Neuerungen hatte es 2019 mit der Umstrukturierung der bei den gemeinsamen Jugendorchestern und der Gründung der Bläserklasse an der Rangendinger Schule für die Jungmusikanten gegeben, war dem Bericht von Jugendleiter Tobias Beuter zu entnehmen. Bei 16 Jugendlichen in Ausbildung sprach Holger Eggenweiler von einer "sehr erfreulichen Entwicklung" für Bietenhausen.

Ortsvorsteher Josef Pfister lobte die Vorstandschaft für deren Arbeit während der schwierigen Corona-Zeit und deren Engagement, dass jetzt die Probenarbeit wieder aufgenommen werden konnte. Beim Platzkonzert vor drei Wochen, dem einzigen Auftritt in diesem Jahr, habe sich die Kapelle gut präsentiert, so Pfister.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Philipp Beuter zum Partner von Holger Eggenweiler im Vorsitzenden-Team gewählt. Beuters bisherigen Posten des Stellvertreters übernahm Tim Leins. Kassier bleibt Siegbert Albus, Schriftführer Günter Leins. Neue Jugendleiterin für Tobias Beuter wurde Laura Saile. Als Beisitzer wurden Tobias Eggenweiler, Elena Dehner, Marko Schmid, Niklas Saile, Jochen Eberhart und Mathias Albus gewählt. Kassenprüfer bleiben Christine Leins und Willi Bieger.

Ehrungen

Berthold Beuter, Franz Beuter, Gerhard Beuter, Manfred Eberhart, Josef Pfister, Hans Schmid und Erich Eggenweiler wurden zu Ehrenmitgliedern gewählt. Sabine Leins wurde für ihre 20-jährige Tätigkeit als Ausbilderin der Flötenkinder und Querflötenlehrerin geehrt.

Verabschiedungen

Tobias Beuter war insgesamt 21 Jahre im Vereinsausschluss, davon 15 Jahre als Jugendleiter und sechs Jahre als Beisitzer.

Auf 33 Jahre im Ausschuss brachte es Jürgen Leins. Er war 16 Jahre Beisitzer, sechs Jahre Stellvertreter und schließlich elf Jahre erster Vorsitzender. "Jürgen Leins ist eine prägende Figur des Musikvereins", stellte Ortsvorsteher Josef Pfister fest. Leins selbst bedankte sich bei seinen Musikerkameraden mit den Worten: "Es hat immer Spaß gemacht mit Euch."