Das Dach der Josefskapelle kann dank finanzieller Unterstützung saniert werden. Foto: Dieringer Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: 20 000 Euro für Instandsetzung des Daches / Förderung privater Initiativen

Rangendingen/Stuttgart. Warmer Geldregen für die Josefskapelle Rangendingen: Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert ihre Instandsetzung mit 20 000 Euro.

Anfang des Jahres noch war das gesamte Gebäude vom Einsturz bedroht. Durch das undichte Dach drang Wasser ins Innere. Inzwischen ist die an der Straße nach Hirrlingen gelegene Kapelle komplett instandgesetzt. Der Überlieferung nach wurde sie 1732 errichtet.

Holz des Dachstuhls stammt aus dem Jahr 1709/1710

D as Holz für den bisherigen Dachstuhl wurde im Winter 1709/10 gefällt, ergaben dendrochronologische Untersuchungen. An eben diesem Dachstuhl waren in den vergangene Jahren immer mehr Schäden aufgetreten. Am Ende wurde eine Gesamtinstandsetzung notwendig: Neben dem Tragwerk für das ziegelgedeckte Satteldach wurden auch die Raumschale und die Außenfassade erneuert. Die für die Barock-Epoche typischen Naturstein-Einfassungen der Fenster und des Eingangsportals mit Rundbogen kamen dadurch mehr zur Geltung. Auch innen wurde der bröckelnde Putz im Schiff und dem Chorraum erneuert, bevor die Ausstattung wieder ihren Platz fand, zu der auch ein doppelarmiges Pestkreuz gehört.

"Gerade die schlichte, auf das Notwendigste beschränkte Baugestaltung macht die Rangendinger Kapelle zu einem eindrucksvollen Zeugnis tief verwurzelter Volksfrömmigkeit", sagt Landeskonservatorin Ulrike Plate.

Nach ihrem Motto "Bürger retten Denkmale" fördert die Denkmalstiftung insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren.

Stiftung erhält erhebliche Mittel aus der Lotterie Glücksspirale

37 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts 2018 unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie nahezu 1500 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich gemacht wurde dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie "Glücksspirale" erhält.