Beim Rangendinger Dorffest am 25. und 26. Juli wird auch wieder ein Clown für Spaß bei Groß und Klein sorgen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Feiern: Programm für die Dorfhockete 2020 steht weitgehend fest / Thema: "Rangendingen bewegt"

Das Programm der Dorfhockete unter dem Titel "Rangendingen bewegt" am 25. und 26. Juli 2020 ist mittlerweile beinahe in allen Teilen festgezurrt. Am Montag wurde es bei der Vorständesitzung besprochen.

Rangendingen. Das Dorffest in Rangendingen habe einen "guten Ruf", sagte Vorstände-Chef Armin Glatz vom Sängerbund am Montagabend im Gemeindehaus. Deshalb soll die Dorfhockete vor allem auch eine "gemütliche Hockete" mit einem tollen Programm werden, wie Glatz betonte. Mit einem "Opening" in komplett neuem Format möchten die teilnehmenden Vereine deshalb passend zum Thema der Hockete den Gästen etwas Außergewöhnliches mit großer Breitenwirkung bieten.

Mit einem Walking-, Schwimm- und Radfahrangebot woller die Vereine bereits vor dem offiziellen Start des Festes zumindest einen Teil ihrer Gäste in Bewegung und Schwung bringen. Mit Sponsoren sollen über diese Aktivitäten Spendengelder eingesammelt und für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt werden. Auch für Kinder und Jugendliche soll es in der Sporthalle eine Möglichkeit zur Bewegung geben, so Glatz. Gerne würde er dazu die Gemeinschaftsschule mit ins Boot holen.

Die entsprechenden Angebote starten bereits um 13.30 Uhr, damit die Sportler alle zum Fassanstich durch Bürgermeister Johann Widmaier um 16 Uhr rechtzeitig in der Zeltstadt in der Ortsmitte aufschlagen können. Die Bekanntgabe der Spendensumme wird gegen 17 Uhr erfolgen. Danach heißt es in den Zelten der elf teilnehmenden Vereine "Vesperzeit für älle Leit", ehe ab 20 Uhr Partystimmung rund um die beiden Bühnen herrschen soll. Zwei Bands sind dazu angeheuert. Auf der Bühne vor dem Rössle spielen die Morenas. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne beim Narrenschopf, der vom Musikverein Bietenhausen musikalisch gestaltet wird. Den Frühschoppen übernehmen ebenfalls die Bietenhausener. Auf der zweiten Bühne spielen die Maibühlmusikanten.

Beim Nachmittagsprogramm ab 14 Uhr heißt es dann "Von Rangendingern für Rangendinger Bürger". Auftreten werden die Jugendkapelle, die Showtänzerinnen der Narrenzunft, die SVR-Turner, der Sängerbund sowie eine Gruppe Kindergartenkinder. Außerdem wird ein Clown durch die Feiermeile ziehen, Drehorgelspieler lassen ihre Instrumente erklingen und in einer Hüpfburg dürfen sich die ganz Kleinen bewegen. Beim Schachclub kann an beiden Tagen Straßen-Schach gespielt werden.

Außerdem gibst es Info-Stände von verschiedenen Hilfsorganisationen aus Rangendingen. Den Festausklang ab 17 Uhr bestreitet traditionell die Rangendinger Kultband Amoradas, ehe um 16 Uhr die Gewinner der Tombola bekannt gegeben werden.  Info: Die nächste Sitzung der Vereinsvorstände findet am Montag, 27. Januar, um 20 Uhr in der Zunftscheune statt. Dort wird noch einmal das Dorffest, aber auch der 1. Tiermaskenumzug der Narrenzunft auf dem Programm stehen.