Auf großen Ausstellungstafeln gab es zahlreiche Fotos von Norbert Dilgers priesterlichem Wirken zu sehen – von seiner Priesterweihe bis heute. Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

70 Ministranten ziehen mit Pfarrer Norbert Dilger in die Gallus-Kirche ein / Ehrung für Martina Dieringer

Von Klaus Stifel

Rangendingen. In einem erhebenden Gottesdienst wurden das 40. Priesterjubiläum sowie die Verabschiedung in den Ruhestand von Pfarrer Norbert Dilger im Rahmen des Patronatsfestes gefeiert.

Die Gallus-Kirche war rappelvoll. Seit seinem Unfall im Dezember sah man den Leiter der Seelsorgeeinheit Rangendingen wieder im Messgewand – Norbert Dilgers Gesundung schreitet weiter voran. Zusammen mit seinen Pfarrers-Kollegen, Leo Ehrler (Einsiedeln), Wilhelm Schäffer (Lauf), Arthur Schreiber (Bisingen), seinem Großcousin Pfarrer Konrad Bueb und Diakon Ralf Rötzel aus Hechingen zelebrierte Dilger seinen Abschiedsgottesdienst. In einer Prozession zogen 70 Ministranten der gesamten Seelsorgeeinheit zusammen mit den Geistlichen und den Fahnenabordnungen der Rangendinger Vereine und der Feuerwehr in das Gotteshaus ein. Die Überraschung ist gelungen: Allein 30 altgediente Messdiener, darunter beispielsweise Armin Glatz und Ignaz Dieringer, schlupften für Dilger nochmals in die Kutten: "Ihr habt mir das Herz gewaltig geöffnet", sagte Dilger.

Musikalisch mitgestaltet wurde die fast eineinhalbstündige Messfeier von den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors und "Carmina Nova". Den Gottesdienst verfolgten auch Pfarrer Dilgers Bruder Gerhard Dilger mit Claudia Bäurle und seine Schwester Irmgard Dorer mit ihrem Gatten Bernhard Dorer.

In der Lesung war Dilgers Primizspruch "Wir sind nicht Herren Eures Glaubens, sondern Helfer zu Eurer Freude" zu hören. Das Herz und die Herzlichkeit rückte Norbert Dilger in den Mittelpunkt seiner mit Humor gespickten Abschiedspredigt, aber auch den Wandel der Kirche. Zusammenfassend führte er aus: "In all den 40 Jahren meines priesterlichen Wirkens und insbesondere in meinen 35 Rangendinger Priesterjahren durfte ich erfahren, dass ganz viele Menschen zu meinen Helfern geworden sind" – sein Primizspruch im umgekehrten Sinn.

Seit Mitte September befindet sich Pfarrer Dilger im Ruhestand – in "Rufbereitschaft" sagt er. Als dann die vielen Kinder von der Kinderkirche nach der Kommunion in die Sankt-Gallus-Kirche einzogen und das Lied "Sei behütet auf all deinen Wegen" sangen, war ihr Pfarrer baff und sichtlich gerührt. Dem Gottesdienst schloss sich in der Sporthalle ein Festakt an (wir berichteten), danach wurde das Pfarrfest gefeiert. Den ganzen Sonntag über musizierten alle Rangendinger Musikkapellen und sämtliche Chöre erhoben zu Dilgers Ehren ihre Stimmen. Auf großen Tafeln gab es zahlreiche Fotos von Dilgers priesterlichem Wirken zu bewundern – von der Priesterweihe bis heute.

Gut besucht war auch das Pfarrfest mit mehreren Attraktionen: Thomas Haug spielte seine Drehorgel, bei der kirchlichen Bücherei gab es eine Buchausstellung, die ehemaligen Firmlinge waren für das Kinderschminken zuständig und die neue Jugendgruppe machte Waffeln. Im Rahmen des Pfarrfests wurde Martina Dieringer für 60 Jahre Singen im Kirchenchor mit der Diözesan-Ehrenurkunde von Pater Artur Schreiber im Beisein der Vorsitzenden des Kirchenchors, Margarete Stehle ausgezeichnet.