Showtanz: Haigerloch-Stetten auf dem Siegerpodest / Sonnenbühl siegt bei den Marschtänzen

Rangendingen (bei). Der Showtanzwettbewerb der Narrenzunft Jägi war am Samstag Teil der Geburtstagsfeier der Jägen. Insgesamt traten die jungen Tänzerinnen 23 Mal auf der Bühne an.

Was die jungen Gardemädchen bei diesen Auftritten zeigten, lässt schon bei den Kleinsten erahnen, was dabei an Training dahinter steckt. Denn dass neben der guten Koordinationsfähigkeit, Beweglichkeit und einem hohen Maß an Ausdrucksfähigkeit auch eine gehörige Portion Kondition dazugehört, um die mehrere Minuten langen Tänze durchzustehen, war den Mädchen deutlich anzumerken. Doch stehen die Mädchen und jungen Frauen erst einmal auf der Bühne, scheint sämtliche Anstrengung vergessen. Schließlich trainieren sie das ganze Jahr über hart, um an der Fasnet ihre Tänze präsentieren zu können.

Großer Einfallsreichtum

Überrascht durfte man auch dieses Mal wieder vom enormen Einfallsreichtum der Choreografien und der fantasievollen Kostüme der Tänzerinnen sein.

Außer Konkurrenz waren natürlich auch die Auftritte der Jägen-Gardemädchen – auch hier von den Kleinsten bis hin zur Seniorengarde zu sehen. Der gesamte Showtanzwettbewerb, der sich von mittags um zwölf bis um Mitternacht hinzog, stand unter der Leitung von Eugenie Beiter. Sie hatte im Vorfeld den gesamten Wettbewerb organisiert, die Jurys zusammengestellt und bei ihr liefen auch am Samstag alle Fäden zusammen. Doch am Ende hatte sich auch für sie der Aufwand wieder gelohnt. "Es hat alles gut geklappt", lautete ihr kurzes Fazit. Die Moderation der Auftritte hatte sie am Nachmittag Jennifer und Annekatrin Schilling überlassen. Am Abend bei den Großen Garden hatte Jägen-Chef Hansi Schilling diese Aufgabe samt der Siegerehrung übernommen.

Die Platzierungen

Die Platzierungen bei den Showtanzauftritten der Kindergarden lauteten: 1. Hart, 2. Erzingen, 3. Gruol. In der Marschwertung bei den Juniorinnen gewann Ringingen vor Sindelfingen und Unterhausen.

Beim Showtanz stand Haigerloch-Stetten auf dem Siegerpodest vor Owingen und Ringingen. Die Marschtänze bei den Großen Garden entschied Sonnenbühl vor Sindelfingen und Ringingen für sich. Beim Showtanz siegte Gruol vor Sonnenbühl und Haigerloch-Stetten.