Im Schützenverein Rangendingen hat sich Beatrice Schmid (Mitte) die Königswürde gesichert. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen dominieren das Königsschießen in Rangendingen

Von Andrea Maute

Rangendingen. Das traditionelle Königsschießen des Schützenvereins Rangendingen war in diesem Jahr eher ein Königinnenschießen: Mit Beatrice Schmid entschied am Sonntag eine Frau diesen Wettkampf für sich. Die größtenteils männliche Konkurrenz ließ sie hinter sich.

Mit dem 296. Schuss brachte sie den Rumpf des von Andreas Maletzki gefertigten Adlers zu Fall und sicherte sich so den Titel einer Schützenkönigin. In der Siegerehrung erhielt sie aus der Hand von Oberschützenmeister Jörg Länge unter dem starken Applaus ihrer Vereinskollegen die Königskette.

Zuvor hatten sich die 14 Schützen etwa drei Stunden lang einen spannenden Wettkampf geliefert, in dem sich Martin Länge mit dem 84. Schuss zunächst die Krone des Holzadlers sicherte. Mit dem 116. Schuss holte sich Bärbel Pollich das Zepter, kurz darauf brachte Bernd Pflumm den Apfel zu Fall (152. Schuss). Der linke Flügel ging an Dietmar Schmid (198. Schuss), den rechten Flügel sicherte sich Jörg Länge (265. Schuss).

Nach der Siegerehrung wurde der Triumph der neuen Schützenkönigin Beatrice Schmid gebührend gefeiert. Oberschützenmeister Jörg Länge bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Teilnahme am Wettbewerb.