Musik: Schülerchöre des Sängerbunds Rangendingen begeistern mit Musical-Aufführung

Rangendingen. Die Geschichte ist rasch erzählt, schließlich sollten mit ihr vor allem auch Kinder erreicht werden. Im Vordergrund standen bei der Musicalaufführung deshalb vor allem die Lieder und "coolen Dialoge" der Kinder.

Der verzogene Prinz Otto Karl Wilhelm von Schloss Haigerloch im Hohenzollernland, kurz Owi genannt, tyrannisiert den gesamten Hofstaat, weil er am liebsten jeden Tag Weihnachten feiern will. "Ballaballa, plemplem, völlig durchgeknallt" sei er, so der Kommentar der beiden Mägde. Auch Tanne Sir Douglas hat es satt, ewig als Weihnachtsbaum mit bunten Lichtern geschmückt zu werden. Also beschließt Owis Königin-Mutter zusammen mit Hoffräulein Donna Nutella, dem ungezogenen Früchtchen das Königsein beizubringen. Sogleich geht es auf Bildungsreise nach Arabien, wo die Zollern von Scheich Omar ben Hadschi und dessen etwas verträumter Prinzessin Leila empfangen werden. Beide Herrscher sind vereint in der Erkenntnis: "Wenn’s so weitergeht, dann geht das Königreich den Bach runter." Am Ende haben alle Heimweh nach dem Hohenzollernland, und vor der Heimreise gelobt der ungeduldige Prinz an der Seite der Prinzessin Besserung.

Mutig waren viele der größeren Kinder bei den Liedern. Sie hatten Soloauftritte zu meistern, die sie mit viel Selbstbewusstsein meisterten. Den Kindern war die Begeisterung für ihre Rolle und die Lieder anzumerken. Entsprechend begeistert waren die Beifallsstürme der Zuschauer, die am Ende bei der Zugabe sogar selbst die Hüften kreisen ließen – und ihren Spaß mit den Kindern hatten.

 Die Mitwirkenden des Musicals waren: Lia Schmid (Königin), Louisa Stoll (Donna Nutella), Annika Hofmann (Prinz Owi), als Hofschreiber Borkowski Lena Heck, als Tanne Sir Douglas Marlena Haug, Zeynep Örcün (Paradiesvogel), Juli Parisi (Scheich Hadschi), Lea Neher (Prinzessin Leila), als Statuen Lara Neher und Lisa Kuhn, als Mägde Mathea Heck und Selina Schullian, als Dr. Meyer Samuel Dieringer, als Kamele Emma Dieringer und Sarah Schäfer, als Sternschnuppen Ileneia Montesano, Hanna Schmid und Letitia Montesano und als Lotusblüten Mathea Heck, Mathea Schumacher und Lotte Wässle.