Vier Schüler der Joachim-Schäfer-Schule besuchten am Mittwoch im Rahmen der Sozial-AG und des Mehrgenerationenhauses die Adventsfeier in der Senioren. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Schüler der Ganztagesbetreuung besuchen die Bewohner des Seniorenheimes

Es ist jedes Mal ein "schöner Austausch", wenn Schüler aus der Ganztagsbetreuung einmal wöchentlich die Bewohner im Betreuten Wohnen der Seniorenwohnanlage besuchen. Am Mittwoch waren ein paar von ihnen bei der alljährlichen Adventsfeier dabei.

Rangendingen  (bei). Dass Schüler die Senioren im Betreuten Wohnen besuchen, startete mit dem Beginn der Ganztagesbetreuung vor über zehn Jahren. Damals war noch Simone Krink als Schulsozialarbeiterin für die Betreuung zuständig. Nach ihr hatte 2010 Birgit Hauk diese Aufgabe und auch die Organisation der Seniorenbesuche übernommen.

Mittlerweile ist nun Madlen Eisele als Schulsozialarbeiterin an der Rangendinger Schule beschäftigt. Die Ganztagesbetreuung hatte sie bereits vorher geleitet. Einmal die Woche immer mittwochs blieben auch mit ihr die Besuche in der Wohnanlage fester Bestandteil im Wochenalltag der Betreuungseinheiten an der Schule.

"Eine Bereicherung für unser Haus"

Zum Glück, sagt Wohnheimleiterin Claudia Kolb, denn sie weiß die Arbeit der Schüler mit den Senioren sehr zu schätzen: "Der Besuch der Kinder und Jugendlichen ist eine Bereicherung für unser Haus", sagt sie. "Wir alle schätzen das und und freuen uns jedes Mal, wenn sie kommen." Vier Schüler ab der dritten Klasse nehmen derzeit an dieser Sozial-AG teil, erzählt Madlen Eisele. Jedes Mal zwei von ihnen dürfen sie ins Wohnheim begleiten. Am Mittwoch waren Atakan Yorum, Isabell Kalkbrenner und Saskia Braun mit dabei.

Der vierten Schülerin, Alina Reichle, ist es beim anschließenden Gespräch noch immer anzumerken, wie gern auch sie mit dabei ist. Die Besuche seien eine Win-Win-Situation für beide Seiten, erklärt Eisele. Kinder und Senioren genießen den Austausch zwischen den Generationen und nebenbei lernen sie auch wichtige soziale Fertigkeiten im Umgang mit den älteren Menschen.

Der Adventsnachmittag sei mittlerweile schon eine "lieb gewonnene Tradition – für die Senioren, aber auch für die Schüler", erzählt die Hausleiterin Claudia Kolb. Am Mittwoch war Heinz Marquart aus Bisingen mit seinem Akkordeon gekommen und zum Kaffee wurde fleißig gesungen.

Auch Bürgermeister Johann Widmaier schaut alljährlich bei der kleinen Feier vorbei und überbringt den Bewohnern seine Advents- und Weihnachtsgrüße. Und schließlich wird der Besuch der Schüler ja auch über das Programm des Mehrgenerationenhauses gefördert.

Bei den wöchentlichen Besuchen der Schüler steht sonst aber eher das Basteln mit den Senioren im Mittelpunkt, erzählt Alina. Doch natürlich wird dabei dann auch immer ganz viel geredet und das Zusammensein ist eigentlich noch viel wichtiger als die Beschäftigung.

Glücklich sind die Kinder und Madlen Eisele, dass an den Bastelnachmittagen auch Veronika Teubel mit dabei ist. Die 82-Jährige ist seit vier Jahren Bewohnerin im Betreuten Wohnen und eine ausgesprochene Fachfrau, wenn es um Bastelarbeiten und Handarbeiten geht. "Wenn wir beim Basteln einmal nicht weiter wissen: Frau Teubel findet immer eine Lösung."