Konrad Dehner Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmer Konrad Dehner ist gestorben / Begeisterter Züchter und Sänger

Von Roland Beiter

Rangendingen. Am Samstag verstarb im Kreise seiner Familienangehörigen der Bauunternehmer Konrad Dehner aus Rangendingen. Er wurde 78 Jahre alt und gehörte drei Wahlperioden dem Gemeinderat an.

Konrad Dehner war in Rangendingen wegen seiner freundlichen Art sehr geschätzt. Auch bei seinen Mitarbeitern im Baugeschäft und den Geschäftspartnern genoss er großes Vertrauen und Anerkennung.

Am 14. Januar 1937 in Weilheim als Sohn der Eheleute Christian und Annamaria Dehner geboren, verlor er mit sieben Jahre seine Mutter. Als gelernter Maurer zog er 1963 nach seiner Heirat mit Paula Dieringer nach Rangendingen. Der Sohn und die beiden Töchter, aber auch die fünf Enkel und zwei Urenkel waren stets der Stolz des Verstorbenen. 1964 legte Konrad Dehner die Meisterprüfung ab und gründete mit seinem Schwager Gallus Dieringer das Bauunternehmen Dehner und Dieringer. Vom Kellergeschoss des Eigenheimes zog die Firma bald in die Schwabenstraße ehe das Baugeschäft 1984 in ein modernes Betriebsgebäude in der Rudolf-Diesel-Straße umsiedelte.

Aus dem Zweimann-Betrieb entwickelte sich das Baugeschäft "D&D" zu einer Firma mit heute 60 Mitarbeitern. Seinen Geschäftsführerposten übergab Konrad Dehner 2003 an seinen Sohn Christian, dennoch blieb er sehr aktiv, arbeitete im eigenen Wald und war in der Firma mit Rat und Tat zur Stelle. Den Kindern half er beim Bau und Umbau der Eigenheime. Abwechslung und Ausgleich von der Arbeit fand er in seinem Hobby als begeisterter Taubenzüchter. Er hielt auch Kaninchen und Rassehühner. Dieses Hobby hatten ihm Vater und Großvater in die Wiege gelegt.

Dehner war Gründungsmitglied des Kleintierzüchtervereins und er half als Vorsitzender maßgeblich beim Aufbau des Vereinsheims mit. Vom Verband erhielt er die Ehrennadel in Gold. Außerdem war er Sänger und Mitglied im Sängerbund und im Kirchenchor. Im Schützenverein und im Musikverein Bietenhausen war er Ehrenmitglied. Von der Innung des Bauhandwerks erhielt Konrad Dehner eine Auszeichnung für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit im Vorstand.

Gründungsmitglied bei den Kleintierzüchtern

Als er diese Tätigkeit beendete, übernahm wiederum sein Sohn Christian dieses Amt.

Rosenkranz ist morgen, Mittwoch, um 13.30 Uhr in der St.-Gallus-Kirche in Rangendingen, anschließend ist die Trauerfeier.