Wenn Gäste mitten durch die Kundgebung zu der Eröffnungsfeier des „Alternativen Zentrums“ der AfD gehen wollten, gab es Ärger – dann musste die Polizei eingreifen. Foto: Schabel

Sowohl der Einsatzleiter der Polizei als auch Bürgermeister Guido Schöneboom zogen am Samstag ein durchaus positives Fazit der Anti-AfD-Kundgebung im Lahrer Gewerbegebiet. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz hätte sich dagegen ein robusteres Vorgehen der Einsatzkräfte gegen die Protestler gewünscht.

Eine halbe Stunde nach Eintreffen des Protestzugs wird es in der Theodor-Kaufmann-Straße erstmals richtig ungemütlich. Eine dreiköpfige Familie will mitten durch die Kundgebung zur Eröffnungsfeier des "Alternativen Zentrums" gehen, wird von den Demonstranten aber nicht durchgelassen. Es gibt Gedränge, Geschubse und Geschrei, die Polizei muss eingreifen und den AfD-Gästen den Weg freiblocken. Solche Szenen wiederholen sich noch ein paarmal, immer wieder geraten Besucher der Eröffnungsfeier mit Protestlern aneinander, weil die ihnen teils recht robust den Weg versperren. Aber es werden keine Schläge ausgeteilt und es gibt keine Verletzten.