Der Bereich am Wasserturm entpuppt sich als neue Partyzentrale. Hier ein Bild vom Schmotzigen. Foto: Otto

In Rottweil ging es am Rosenmontag hitzig zu. Pöbelnde Jugendliche und Streitereien in der Innenstadt hielten die Polizei in Atem. Das Kino musste zeitweise sogar schließen.

Rottweil - Wegen Pöbeleien unter jungen Feiernden musste die Polizei am Montag in Rottweil gleich mehrfach eingreifen. Nachdem bereits am Nachmittag rund 100 Jugendliche und Heranwachsende am Wasserturm gefeiert hatten und es dort schon unter unterschiedlichen Gruppen vereinzelt Reibereien gab, musste die Polizei am späten Abend in der Unteren Hauptstraße erneut wegen Streitigkeiten gleich mehrfach tätig werden.

Lesen Sie auch: Unruhestifter auf Villinger Fasnetsmeile

Auch hatten sich einzelne unter den Party-Teilnehmern mit Mitarbeitern des eingesetzten Sicherheitsdienstes angelegt, die im Auftrag von Lokalbetreibern Hausverbote durchsetzen, weil es zu bunt herging. Der Betreiber des Kinos musste zeitweise ebenfalls schließen, weil es Probleme mit Gästen gab.

Scherben gefährlich – Stimmung droht zu kippen

Gefährlich wurde es auch durch herumliegende Scherben und Müll auf der Straße. Ein paar Feierwütige verletzten sich und mussten sogar vom Rettungsdienst behandelt werden. Obwohl die Stimmung zur späten Stunde teilweise auch zu kippen drohte, kam es nicht zu schweren Straftaten.

Die Polizei sprach laut Mitteilung zahlreiche Platzverweise aus und drohte wegen hohem Alkoholkonsum und unkontrolliertem Verhalten gegenüber Einzelnen auch Gewahrsam an.