Der Radweg-Lückenschluss bei Bad Dürrheim startet. (Symbolfoto) Foto: Animaflora PicsStock – stock.adobe.com

Radfahrer hocken schon lange in den Startlöchern – und jetzt auch aus gutem Grund: Ab Mitte Mai beginnt der Bau eines neuen Radwegs, der schon sehnlichst erwartet wird.

Bad Dürrheim - Zwischen Bad Dürrheim und Biesingen sollen Radfahrer, Zweiradfreunde und auch Pendler künftig einen ordentlichen Weg unter die Reifen nehmen können. Worüber lange debattiert und was ausgiebig beraten worden ist, mündet nun in die Tat: Ab Mitte Mai beginnen die Bauarbeiten am Radweg Bad Dürrheim und Biesingen.

Lückenschluss

Ausgebaut werden zwei Teilstücke zwischen Bad Dürrheim-Hirschhalde und Biesingen. Was nach einer kleinen Maßnahme klingt, ist in Wahrheit Teil eines großen Ganzen: Die beiden Streckenstücke sollen einen Lückenschluss darstellen und die Radwegverbindung Bad Dürrheim – Biesingen komplett machen.

Im ersten Abschnitt wird der bestehende Radweg, westlich der Seniorenresidenz Hirschhalde, in einer Länge von 300 Metern auf 2,50 Meter Breite ausgebaut. Der zweite Abschnitt beginnt östlich der Seniorenresidenz am kleinen Parkplatz und verläuft bis zum Wirtschaftsweg am Friedhof Biesingen. Da es hier noch keine Wegeverbindung gibt, muss der Radweg auf 1,9 Kilometern Länge neu erstellt werden.

Das Land steuert über die Hälfte der Kosten bei

Der Neubau des Radweges wird durch den Schwarzwald-Baar-Kreis und die Stadt Bad Dürrheim umgesetzt. Die Gesamtkosten liegen bei zirka 720.000 Euro. Die Planung und der Bau des Radweges werden durch das Land Baden-Württemberg mit 394 000 Euro gefördert. Die Bundesförderung beträgt 205.000 Euro. Der Landkreis und die Stadt Bad Dürrheim teilen sich die verbleibenden Kosten von 121.000 Euro.

Die Planung des Radweges wurde durch das Ingenieurbüro Greiner aus Donaueschingen erstellt. Mit der Ausführung der Erd-, Entwässerungs- und Asphaltarbeiten wurde die Firma Behringer aus Hüfingen beauftragt. Der Bauhof Bad Dürrheim hat bereits im Winter die erforderlichen Freischneide- und Rodungsarbeiten an Gehölzen vorgenommen und pflanzt später standortgerechte Gehölze.

Sobald die Bauarbeiten fertiggestellt sind, führt die Straßenmeisterei Hüfingen die Markierungsarbeiten und die verkehrsrechtliche Beschilderung des neuen Radweges aus. Mit dem Bau wird voraussichtlich ab Montag, 31. Mai, begonnen. Die Fertigstellung und die Freigabe für den Radverkehr ist auf Ende Oktober 2021 vorgesehen.