Oliver Hollstein (rechts) und Florian Fritz vom SV Lauffen III konnten am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Landesliga klar machen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: SV Lauffen IV verpasst Aufstieg / Klassenerhalt für SVL III

LANDESLIGA: Beim letzten Spieltag der Landesliga Staffel 2 haben Fischer/Regele vom SV Lauffen den Aufstieg knapp verpasst, dafür konnten Hollstein/Fritz den Klassenerhalt perfekt machen.

In der heimischen Sporthalle in Lauffen erwischten beide SVL-Teams nicht ihren besten Tag. Eröffnet wurde der Spieltag von Lauffen III, Oliver Hollstein und Florian Fritz, gegen Gärtringen VII. Lauffen erwischte einen Blitzstart, war nahezu jeder Schuss ein Treffer. Nach dem 7:0 zur Pause wurde ein 9:1-Sieg eingefahren. Danach verließ sie das Glück. Gegen Merklingen II führte Lauffen mit 3:1, ehe sie nach zwei schwachen Minuten mit 3:5 zurück lagen. In der zweiten Halbzeit konnten Hollstein/Fritz aufholen, machten aber immer wieder unnötige Fehler und unterlagen 6:7. Auch gegen Merklingen I leisteten sich Hollstein/Fritz Mitte der ersten Halbzeit ein "Pause" und lagen mit 1:3 zurück. Mit Kampfgeist konnte man jedoch aufholen, ausgleichen und sogar in Führung gehen. Aber Sekunden vor Schluss kassierte man das 5:5. Im letzten Spiel gegen Reichenbach V wollte bei Hollstein/Fritz gar nichts zusammen passen. Nach einem 0:2 zur Pause lag Lauffen in der zweiten Halbzeit mit 0:4 zurück, ehe noch eine furiose Aufholjagd zum 3:4 begann.

Auch Lauffen IV, mit Fabian Fischer und Jürgen Regele, begannen im Topspiel gegen den Zweitplatzierten Merklingen I stark. Gutes Angriffsspiel mit präzisem Abschluss und Lauffen führte zur Halbzeit mit 3:0. Fischer/Regele blieben dran und siegten souverän mit 5:0. Danach ließ das Glück und das Spiel auch bei Lauffen IV nach. Gegen Merklingen II musste Lauffen zwei unglückliche Tore hinnehmen und brachte im Angriff nicht viel zu Stande, weshalb man mit 1:2 zurück lag.

In der zweiten Halbzeit wollte Lauffen den Druck erhöhen, musste aber zwei Kontertore zu einem fast aussichtslosen 1:4-Rückstand hinnehmen, kämpfte sich aber noch bis zum 3:4 heran. Auch im letzten Spiel gegen Reichenbach V kassierte Lauffen IV vermeidbare Gegentreffer und verfehlte immer knapp das Gegnerische Tor. So lagen Fischer/Regele zur Halbzeit knapp mit 2:3 zurück und hatten mit 2:5 das Nachsehen.

In der Abschlusstabelle belegt Lauffen IV mit 47 Punkten und 96:51-Toren mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz. Lauffen III konnte mit 15 Punkten und 65:92-Toren den rettenden zehnten Platz behalten und somit den Klassenerhalt sichern.