Mountainbike: Rekordbeteiligung beim vorletzten Lauf

(ju). Beim vorletzten Wertungslauf der zehnteiligen MTB-"Schwarzwälder Nachwuchs-Rennserie" gab es in Freudenstadt eine gelungene Premiere des "Short Race" auf dem großen Marktplatzgelände in der Innenstadt. Zwei Schwarzwälder Schülern, dem U11-Sieger Tom Brunner (RSV Hochschwarzwald), der seinen siebten Sieg in Folge landete, und dem U15-Tagessieger Jonas King (SV St. Georgen), ist im Finale, wie auch der Juniorinnensiegerin Lina Riesterer (Breitnau/Lexware Juniorteam), der Gesamtsieg nicht mehr zunehmen.

Insgesamt erfuhr das MTB-Nachwuchsrennen in Freudenstadt mit über 350 Meldungen eine Rekordbeteiligung. In den Klassen der Jungsen U11 bis U15 mussten aufgrund zu großen Startfel-der jeweils zwei Vorläufe vor den Finals absolviert werden.

Obwohl einige spitzenplatzierte Mädchen und Jungen der Vereine aus Schwarzwald und Hochrhein auf einen Start verzichteten, gab es in den Klassen der Cupwertung hervorragende Platzierungen.

In der U11 sorgten Tom Brunner, der um 0,5 Sekunden vor Nick Ulrich landete, für einen Doppelerfolg der SG Rheinfelden. Vierter wurde Noah Beuschel (SV St. Georgen) vor Sandro Stachowitz (RSV Hochwarzwald) und Amon Rothe (SC Furtwangen). Bei den Mädchen fuhr Clara Hirsch (Bikesport Sasbachwalden) vor Maxi Strittmatter und Stella Otto (beide Lexware Juniorteam SV Kirch

zarten) zum Sieg. Leni Rombach (SC St. Märgen) wurde Sechste.

Überraschend Sieger der U13 wurde im Endspurt Benedikt Benz

Überraschender U13-Sieger wurde im Endspurt Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenheim) vor dem Cupführenden Luca Fesenmeier (Eisenbach/RSV Hochschwarzwald) und David King (SV St. Georgen). Als Dritte fuhr Jordan Lucienne Steiner bei den Mädchen aufs Podest. Adina Daubner (beide RSV Hochwarzwald) wurde Sechste. Dritte der U15 wurde Juli Saier (Lexware Juniorteam/SVK) vor Tinka Lickert (SC St. Märgen).

In der U17 verhinderte Ben Schweizer (Bike Crew Münstertal) um 0,6 Sekunden hinter Stephan Mayer, aber vor Marvin Mattes und Swars Hendrik Kern liegend, einen totalen Triumph des SC Hausach. Silja Senn (VBC Waldshut-Tiengen) gewann in der weiblichen Jugend vor Amelie Willmann (SC St. Märgen), Annouk Arendt (RSV Hochschwarzwald) und Janna Kaiser (SG Schramberg). Bei den Junioren kam das Lexware-MTB-Team dank Louis Krauss und Thore Hemmerling zu einem Doppelerfolg. Mit dem vierten Rang musste sich der Cupführende Miron Lipp (SG Rheinfelden) zufriedengeben.