Auf die Schlussetappe geht es für die Fahrer des Interstuhl-Cups am Sonntag in Tailfingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Finale Rennen des Interstuhl-Cups steigen am Sonntag auf Lichtenbol

Auf die Zielgerade biegt die diesjährige Rennserie um den Interstuhl-Cup ein. Bei den Finalrennen am kommenden Sonntag, 30. September, in Tailfingen wartet auf die Radrennsportler die "Stunde der Wahrheit".

Über 100 Fahrer gehen an den Start. In allen Rennklassen werden sich die Topfahrer der Saison noch mal ein Stelldichein geben, und auf dem schweren Einzelzeitkurs mit Start und Ziel im Industriegebiet Lichtenbol noch einmal alles geben, um ihre Positionen noch zu verbessern oder zu festigen.

Die Strecke führt vom Gewerbegebiet Lichtenbol auf der Verbindungsstraße in Richtung Stich, biegt in Richtung Pfeffingen ab, wo auf der Höhe des Steinbruchs die Wendemarke der Strecke auf die Akteure wartet. Danach geht es wieder zurück in das Gewerbegebiet, wo nach 9,8 Kilometern eine Runde beendet ist.

Pünktlich um 10 Uhr werden die Rennen gestartet, im Zeitabstand von 60 Sekunden wird jeder Fahrer auf die Reise geschickt. Zunächst starten die Fahrer des FSJ Rennen, wo Marcel Rüdisühli vom gastgebenden Velo Racing team Albstadt zu den Mitfavoriten zählt, da er alles daran setzen wird, den führenden Frank Nappert (RKV Neuhausen) bei den Senioren 3 noch abzufangen und den Gesamtsieg nach Albstadt zu holen.

Mit Mario Marullo, Adrian Wyler und Siggi Krüger sind hier drei weitere Fahrer des Velo Racing Team im Einsatz. Ergänzt werden die einheimischen Fahrer durch Bettina Heck vom SC Onstmettingen und Werner Jedlicka vom RSV Tailfingen. Drei Runden, rund 30 Kilometer, haben diese Sportler zurückzulegen bevor feststeht wer Tagessieger und Gesamtcupsieger wird.

Vier Runden haben die Fahrer des kleinen und des großen Finales zu bewältigen.

Im kleinen Finale sind mit Sascha Fässler (RSV Tailfingen), Jan Wolfer, Simon Pfeffer sowie Jugendfahrer Paul Haigis drei Akteure der RSG Zollernalb am Start. Markus Hackius, Manuel Restle Klaus Dieter Boss und Thomas Fimpel treten für den SC Onstmettingen in die Pedale. Steve Watson und Eddy Baran vom VRT Albstadt komplettieren das Feld der Lokalmatadoren.

Gespannt darf man hier auf das Abschneiden von Markus Hackius sein, der schon drei Saisonsiege verbuchte und Chancen auf den Tagessieg hat. Aber auch Eddy Baran kann sich Hoffnungen auf den Tagessieg machen.

Für den Gesamtsieg kommt aber keiner in Frage. Das Gesamtklassement Richard Schlude vom RSV Öschelbronn uneinholbar an..

Zwischen den Finals dürfen die Schülerfahrer ihre Stärke im Einzelzeitfahren demonstrieren, ruznd 20 nachwuchspedaleure sind am Start. Sie fahren eine Runde über 9,8 Kilometer. Zu einem spannenden Schlagabtausch kommt es zwischen den Gebrüdern Tim und Jan Weippert RSV Öschelbronn, sowie Egor Skurat (RSC Donaueschingen) in der Klasse Schüler U 15 In der Klasse U13 wird sich Elias Hentschel (RV Adler Empfingen ) gegen die beiden Ottenbacher Nachwuchsfahrer Nils Bantel und Nurelhoda Hameed zur Wehr setzen .Hentschel und Bantel liegen beide mit 90 Punkten gleichauf an der Spitze.

Im "großen Finale" geben sich die Fahrer der Eliteklasse die Ehre – alle Favoriten sind mit von der Partie.

Nathan Müller (TV Baiersbronn) wird der Gesamtsieg, sollte er nicht durch einen Defekt gehandicapt werden, wohl nicht mehr zu entreißen sein. Spannend wird aber die Frage nach den Rängen zwei bis vier, hier ist in der Gesamtwertung noch alles offen.

Stefan Huggenberger (Team Laura Lauingen) ist Zweiter des Klassements, ihm folgen mit Sebastian Vidal Campos (RV Magstadt), Christof Brandt (RWV Wendelsheim) und Daniel Hentschel (RCV Adler Empfingen). Alle diese Fahrer haben noch die Möglichkeit auf die Ränge zwei bis fünf.