Carina Steinhilber Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad: David Mayer muss sich mit Rang neun begnügen

Mit einer ganz starken Fahrt hat sich Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen am Samstag beim 1. Junior Masters der Kunstradfahrer in Erlenbach eine klasse Ausgangsposition im Rennen um einen Platz im C-Kader der kommenden Saison gesichert. Nichtganz nach Wunsch lief es für ihren Klubkollegen David Mayer im 1er der Junioren.

"Carina hat eine richtig gute Kür gezeigt, ist ohne Fehler durchgekommen und hatte auch den richtigen Biss, als sie kämpfen musste", freute sich RSV-Trainer Dieter Maute über die Darbietung seines Schützlings. Mit dem Ausgangswert von 144,0 Punkten war Carina Steinhilber an achter Stelle des Rankings aufs Parkett gegangene, erhielt vom Kampfgericht 136,04 Punkte und belegte in Abwesenheit von Mitfavoritin Sandra Roller den fünften Rang im Abschlussklassement. Der Sieg ging an Lara Füller vom RKV Poppenweiler (Ausgangswert:183,0) die sich nach Rang zwei in der ersten Runde im Finale mit 167,43 Punkten gegen Mattea Eckstein (SportKultur Stuttgart 161,66/181,0) und Ramona Dandl (RKB Solidarität Bruckmühl 152,84/173,90) durchsetzte.

David Mayer musste sich im 1er der Junioren mit dem neunten Rang zufrieden geben. Er erhielt für sein 162,70 Punkte schweres Programm nach einer mit einigen Fehlern behafteten Fahrt 124,18 Punkte und büßte vier Plätze ein. "In der Rückwärtsserie ist ihm der Damensitzsteiger misslungen und damit zeitlich gleich in Verzug gekommen. Dann sind zwei Drehungen etwas zu weit hinausgelaufen. Davids letzte Übung hat dann nicht mehr in die vorgeschriebene Zeit gepasst", sagt Trainer Maute. "Es hat sich gezeigt, dass das Programm mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Es geht für David aber auch darum, den Prozess durchzumachen, zu jeder Zeit zu zeigen, was er kann. Am vergangenen Wochenende ist er seine Kür doch etwas forscher angegangen", so Maute weiter. In Sachen C-Kader-Quali ist aber noch nicht all zu viel passiert. Zwar landeten Mayers Rivalen im Kampf um ein Ticket im Nationalteam 2018, Emilio Arellano (RV Vorwärts Oberjesingen 137,49/152,50) und Nico Rödiger (RSV Langenselbold 131,85/159,70) vor ihm, mussten aber ebenfalls mit großen Abzügen leben. "Es sieht so aus, als hättemn sich alle ein Streichresultat abgeholt. Deshalb geht es beim 2. Masters im Prinzip wieder bei Null los", sagt Maute.

Den Wettbewerb gewann Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim 171,93/179,20) vor Simon Köcher (RSV Öschelbronn 166,25/178,70) und Justus Heisrath (RV Bonlanden 148,13/171,30).