Ilayda Su (rechts) vom RV Herrenzimmern mit einer griechischen Sportlerin. Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradfahren: Sandra Öhler und Ilayda Su können überzeugen

(fus). Gute Leistungen zeigten die Kunstradfahrerinnen des RV Herrenzimmern bei verschiedenen Wettkämpfen am vergangenen Wochenende. Ilayda Su startete beim "UCI World Cup" für die Türkei in Koblach, bei Dornbirn in Österreich und Sandra Öhler zeigte einen hervorragenden Wettkampf beim Baden-Württemberg-Cup in Friedrichshafen.

Ilayda Su eröffnete etwas nervös mit ihrer Kür den Wettkampf des "UCI World Cup" in Koblach in Österreich in der Disziplin der Einer der Frauen. Letztlich war sie stolz, den zehnten Platz erreicht zu haben. Ein toller Tag und viele Eindrücke ähnlich wie bei der Weltmeisterschaft im Dezember in Basel nahm Ilayda Su mit nach Hause. Der Weltcup besteht aus drei Wettbewerben, die jeweils in Österreich, der Slowakei und in Hongkong stattfinden. Das Finale wird im Herbst in Albstadt-Tailfingen ausgetragen, hierfür qualifizieren sich jeweils die zehn Besten jeder Disziplin. Nach derzeitigem Stand und nach dem ersten Wettbewerb hat Ilayda Su das Finale erreicht.

Sandra Öhler zeigte beim Baden-Württemberg-Cup in Friedrichshafen eine sehr gute Leistung. Die Lauterbacherin, die für den RV Herrenzimmern aktiv ist, zauberte mit einer persönlichen Bestleistung eine grandiose Kür auf die Wettkampffläche.

In ihrem zweiten Jahr in der Klasse U19 war es in dieser Saison erst der dritte große Wettkampf. Als amtierende Kreis- und Bezirksmeisterin war Sandra Öhler von der Starterliste auf Platz elf, mit eingereichten 151,8 Punkten angemeldet. In dem hochklassig besetzten Feld galt es zu bestehen. Sandra konnte mit ihrem neuen Programm und einer hervorragend ausgefahrenen Kür eine neue persönliche Bestleistung von 139,33 Punkten ausfahren. Die nach ihr startenden Teilnehmerinnen konnten an diesem Tag nicht ihre besten Leistungen abrufen.

So verbesserte sich die junge Sportlerin des RV Herrenzimmern Platz um Platz, reichte es in dem hochklassig besetzten Feld zu einem sehr guten sechsten Rang. Ganz knapp vor ihr landete Charlotte Bantle aus Empfingen (140,49 Punkte), die sie bei der Bezirksmeisterschaft noch schlagen konnte. Siegerin wurde die für den RRMV Friedrichshafen startende Ceyda Altug (165,12 Punkte) vor der ebenfalls für Friedrichshafen startenden Nadine Kurz (156,63 Punkte).

Mit diesem hervorragenden Ergebnis geht es für Sandra Öhler nun in die Vorbereitung auf die weiteren Wettkämpfe. Als nächstes stehen die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stockach am 8. März an sowie die 1. Junior Masters in Gutach (Schwarzwald) (21. März) an. Dort geht es um die Qualifikation zu den weiteren Junior Masters, welche wiederum die Qualifikation zur DM darstellen. In Gutach besteht auch für die einheimischen Fans die Möglichkeit, das neue Programm live zu sehen und Sandra hofft auf rege Unterstützung aus ihrer Heimatgemeinde.