Die 140-Punkte-Marke knacken will Jonas Beiter vom RV Trillfingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Mayer mit besten Aussichten

Um die Medaillen geht es für die Kunstradfahrer in den Junioren-Klassen am Sonntag bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Sporthalle Kugelberg in Ludwigsburg. Mit von der Partie sind Carina Steinhilber, David Mayer und Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen sowie Jonas Beiter vom RV Trillfingen.

Die besten Aussichten des Quartetts auf Edelmetall hat David Mayer im 1er. Mit seinem 180,0 Punkte schweren Programm liegt er an dritter Stelle der Startreihenfolge hinter Vize-Europameister Simon Köcher (RSV Öschelbronn/ 186,0) und Emilio Arellano (RV Oberjesingen/182,0). Am vergangenen Wochenende gewann Mayer den ersten Durchgang des BW-Cups in Friedrichshafen mit 168,95 Punkten vor Köcher und Arellano. "Für David geht es in Ludwigsburg darum, aufs Treppchen zu kommen. Wenn er die 170er-Marke klar übertrifft, würde er schon ordentlich Druck auf Emilio Arellano ausüben. Simon Köcher ist unter normalen Umständen nicht angreifbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch einmal so patzt, wie in Friedrichshafen", sagt Dieter Maute, Bundestrainer und Vereinstrainer beim RSV Tailfingen. An Position vier der Startliste folgt mit Philipp-Thies Rapp (Ausgangswert: 168,70) gleich sein nächster Schützling. "Er sollte sich im Vergleich zu den 151 Punkten am vergangenen Wochenende steigern und Richtung 155 kommen. Damit würde er den vierten Platz halten. Ich möchte aber auch sehen, dass wir mit diesem Programm in die Junior-Masters-Serie gehen können", sagt Maute. Mit einem Ausgangswert von 158,70 geht Jonas Beiter vom RV Trillfingen ins Rennen. In Friedrichshafen hatte er die 140-Punkte-Marke noch knapp verfehlt. "Für ihn wäre es schön, wenn er diese Punktzahl knacken würde", sagt Renate Beck, Trainerin beim RV Trillfingen.

Als einzige Juniorin aus dem Zollernalbkreis ist Carina Steinhilber bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft mit von der Partie. Sie findet sich mit dem Ausgangswert von 153,60 Punkten in der Startliste an Position sechs wieder. "Sie soll ihren Platz halten, und an die 145 Punkte herankommen", sagt ihr Trainer Dieter Maute. In Friedrichshafen hatte sie mit 143,69 Punkten Rang zwei belegt, allerdings von den zahlreichen Klöpsen ihrer Konkurrentinnen profitiert.