Stark präsentierte sich Alessa-Catriona Pröpster bei ihrem Debüt im Sprint-Nationalteam in Apeldoorn. Foto: Pröpster Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Jungingerin mischt vorne mit

(kp). Einen starken Einstand im Sprint-Nationalteam hat die Jungingerin Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern-Alb Albstadt am vergangenen Wochenende beim Next-Generation-Race der Junioren U19 in Apeldoorn/Niederlande) gefeiert.

Alessa-Catriona Pröpster, die im August 2017 in das Bahnsprint-Lager des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) wechselte, wurde von Bundestrainer Jörg Winkler neben Lea-Sophie Friedrich (Schwerin), Cristina Sperlich (SV Sömmerda), Emma Götz (RV Elxleben) ins vierköpfige weibliche BDR-Sprinterteam für den Vergleichswettkampf mit zehn Nationalmannschaften und 140 Radrennfahrern berufen. Bei ihrem ersten Einsatz im Sprint-Nationalteam trat sie am Freitagabend in der Qualifikation für den 200-Meter-Sprint an. Obwohl ihr Rad zu klein übersetzt war, belegte Pröpster im intentionalen Feld hinter der Siegerin Lea-Sophie Friedrich den dritten Platz. Am Samstag mussten die drei schnellsten Fahrerinnen im Vorlauf in einem rein deutschen Rennen gegeneinander antreten. Dabei belegte Pröpster den hervorragenden zweiten Platz.

Im Finale hatten sich die vier deutschen Mädels mit zwei Konkurrentinnen aus England auseinanderzusetzen. Vizeweltmeisterin Friedrich gewann,m und Pröpster raste abermals auf Platz drei.