Ralph Berner mischt in Albstadt mit. Foto: Küstenbrück Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Starke Felder in Albstadt

Gut eine Woche vor dem Cyclo-Cross Deutschland Cup in Albstadt füllt sich die Meldeliste. Wer am Sonntag, 18. November zu den Favoriten zählt, zeigt sich nach den beiden Rennen am Wochenende in Stuttgart-Vaihingen und in Magstadt.

Bei den Damen gehören aber Stefanie Paul (Hannover) und Lisa Heckmann (Darmstadt) ganz sicher dazu. Interessant wird, wie sich U23-Meisterin Nina Küderle (Laichingen) im Feld der Damenfeld schlägt. Bei den Herren lässt sich ein Favorit noch schwerer ausmachen, auch wenn Wolfram Kurschat (Neustadt/Weinstraße) gerne eine Lücke in seiner Biografie schließen würde: Er hat zwar etliche zweite Plätze eingefahren, aber noch nie einen Deutschland-Cup im Cyclo-Cross gewonnen. "Ich würde schon gerne mal als Sieger vom Platz gehen", sagt der 43-Jährige. Natürlich könnte er längst bei den Masters 2 starten, doch dafür ist der ehemalige Deutsche Mountainbike-Meister zu ambitioniert.

In den Masters-Kategorien stehen allerdings auch einige starke Fahrer am Start. Der bekannteste von ihnen ist Ralph Berner. Der in Erbach in Hessen lebende Berner zählte in den 90er-Jahren zu den besten deutschen Offroad-Spezialisten. 1993 wurde er Vize-Weltmeister im Cyclo-Cross, 1994 stand er als Zweiter und Dritter im Cross-Country-Weltcup zweimal auf dem Podest. 1996 war er bei den Olympischen Spielen in Atlanta auf dem Mountainbike Zehnter, sechsmal war der inzwischen 50-Jährige Deutscher Meister.