Mit Haltung steht Charlotte Bantle Kopf: Für ihre Kür belohnte sie sich mit Platz zwei bei den Juniorinnen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Charlotte Bantle bei Kreismeisterschaften Zweite

Mit den Kreismeisterschaften in Trillfingen hat für die Kunstradfahrer am Sonntag das Wettkampfjahr 2019 begonnen. Und sie boten den Zuschauern gleich ordentliche Leistungen.

Wie erwartet dominierten die Nachwuchsfahrer vom gastgebenden RV Trillfingen und dem RSV Tailfingen das Geschehen in der Trillfinger Mehrzweckhalle. "Ich bin insgesamt zufrieden. Das war eine gute Standortbestimmung. Es sind Probleme aufgetreten, mit denen ich gerechnet hatte, aber die Basis stimmt", sagt Dieter Maute, Trainer des RSV Tailfingen und Bundestrainer.

Bei den Juniorinnen hatte Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen die Nase vorn. Sie war mit ihrer Darbietung zwar nicht ganz zufrieden, musste bei einer neuen Übung vom Rad, brachte eine andere nicht ganz zu Ende und geriet in Zeitnot. Dennoch schnappte sie sich mit 129,75 von 153,60 aufgestellten Punkten den Titel vor Charlotte Bantle (RV Empfingen 150,80/ 120,51), Sarah Hermann (67,20/52,54) und Juliane Arends (54,50/44,47), die für den RV Frohnstetten an den Start gingen. Im Bruder-Duell bei den Schülern U13 zeigten Ferdinand und Florian Hirt vom RSV Tailfingen starke Vorstellungen. Am Ende gewann Ferdinand Hirt (58,60/55,99) hauchdünn vor Florian Hirt (57,40/55,01). "Beide sind klasse gefahren und haben gezeigt, was ich mir erhofft hatte", sagte ihre Trainer Dieter Maute.

Der Sieg bei den Schülerinnen U13 ging mit 57,30 Punkten an Ronja Hellstern vom RV Empfingen. Sie fuhr 54,34 von 57,30 aufgestellten Punkten aus. Auf Rang zwei landete Mona Sieber (RV Frohnstetten), sie erreichte bei einem Ausgangswert von 28,80 Punkten 24,30 Zähler.

Den Kreismeistertitel bei den Schülerinnen U11 gewann Magdalena Hafen (RV Trillfingen). Sie ging mit dem Schwierigkeitsgrad von 34,30 Punkten aufs Parkett, fuhr ihre Übungen sauber durch und gewann den Wettkampf mit 31,80 Zählern überlegen vor Madeleine Milz vom RV Adler Empfingen (26,30/ 21,82).