Nino Schurter und die anderen Top-Mountainbiker locken im Mai wieder zahlreiche Zuschauer ins Albstädter Bullentäle. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Weltcup in Albstadt

(eg). Mit einem neuen Konzept warten die Gonso-Albstadt-MTB-Classic im Rahmenprogramm des UCI-Mountainbike-Weltcups in Albstadt (17. bis 19. Mai) auf. Das Nachwuchs-Programm wurde den veränderten Anforderungen des Weltcups angepasst. Die "Powerflitzer" bekommen eine große Bühne, neu im Programm ist das "Family&Friends-Race".

Der neue Weltcup-Zeitplan des Radsport-Weltverbands, der neben dem 2018 eingeführten Short-Track-Wettbewerb zusätzliche Trainingszeiten vorsieht, hat die Anpassung der Wettkämpfe im Rahmenprogramms nötig gemacht. Für die Nachwuchs-Rennen von der U19 bis zur U17 wurde, so Bernhard Mast-Sindlinger, "das Zeitfenster zu klein". Aber weder der Verein noch der Veranstalter, die Stadt Albstadt, wollten auf den Charakter eines Familien-Wochenendes verzichten. "Für uns ist das wichtig. Deshalb hatten wir die Idee, die Nachwuchs-Rennen völlig anders aufzuziehen und so doch in den vorgegebenen Zeitplan zu integrieren", sagt Jo Triller, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales. Die Schüler U11 und U13 werden am Samstag in das Generation-Race eingegliedert. Allerdings mit einem völlig neuen Konzept. Ein Trainer oder Betreuer fährt mit bis vier Kindern aus diesen beiden Altersklassen als Team. "Family&Friends" wird dieses Format genannt. Alle Team-Mitglieder müssen nach der 23-Kilometer-Runde innerhalb einer Minute die Ziellinie passieren, die Zeit des letzten Sportlers zählt. "Damit kommen wir auch den Wünschen nach, beim Generation Race mit mehr als einem jüngeren Fahrer ins Rennen gehen zu können", erklärt Stephan Salscheider von der Agentur Skyder-Sportpromotion. Das Mindestalter des Betreuers oder Trainers beträgt 20 Jahre. In ein solches Team können auch U15-Sportlerinnen und -Sportler integriert werden. Die Schülerinnen und Schüler in diesem Alter können aber wie schon bisher auch alleine die 23-Kilometer-Runde bestreiten.

Auch für die U17 ist die Strecke über die Alblandschaft das Betätigungsfeld – ganz ohne Begleitung. Eine ganz besondere, große Bühne bekommen die Jüngsten. Die U9 und die U7 darf sich auf der Zielgeraden der Weltcup-Strecke präsentieren. Und zwar am Sonntag – zwischen den Elite-Rennen der Damen und der Herren, also vor vielen tausend Zuschauern, die wegen der Top-Stars der Cross-Country-Szene ins Bullentäle kommen. Ein besonderes Schmankerl: Für die Kleinsten gibt es vor dieser Kulisse auch noch einen Laufradwettbewerb. Der begeisterte Zuspruch des Publikums dürfte den Nachwuchs-Bikern sicher sein.