Felix Kopp (Zweiter von rechts) von der SG Schramberg fuhr zum Abschluss seine beste Platzierung in der U11 ein. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: SGS-Kids beenden Serie

In Titisee-Neustadt ging die Serie "Schwarzwälder-Kids-Cup 2017" zu Ende. Seit April waren die Mountainbiker der SG Schramberg im ganzen Schwarzwald unterwegs und bei insgesamt neun Rennen präsent. Gute Leistungen hatten die Nachwuchssportler erbracht und die Trainer zeigten sich zufrieden mit der Saison.

Doch vor der großen Siegerehrung galt es beim letzten Rennen noch alles zu geben, um noch etwas nach vorne zu rutschen. Entsprechend motiviert gingen die elf Kinder und Jugendlichen an den Start. Zeitig am Morgen, bei Temperaturen unter fünf Grad, eröffnete die U15 den Renntag. Der Start war an der steilen Auslaufbahn der Hochfirst-Skisprungschanze. Ein imposantes Bild, doch für die Fahrer ein harter Einstieg in die fünf anspruchsvollen Runden. Letztlich gewann Leon Kopp knapp das vereinsinterne Duell mit Marius Armbruster und fuhr mit fünf Sekunden Vorsprung auf Platz 17 durchs Ziel. Jana Kaiser war als einzige Schrambergerin auf der Strecke, denn Teamkollegin Milena Armbruster konnte wegen einer Verletzung nicht starten. Auf den vier Runden hielt Jana ihr Tempo gut durch und erreichte Platz 14.

In der U13 zeigte Felix Kopp, dass er auch am Ende der Saison noch topfit ist. Er erreichte sein bestes Ergebnis in der Schwarzwälder-Kids-Cup-Serie 2017, holte als Neunter 22 Punkte. Mit dem anspruchsvollen, steilen Singletrail am Ende jeder Runde tat sich Kaan Dasbasi schwer, kämpfte sich auf Rang 24.. Madeleine Klink fuhr zum sechsten Mal unter die besten Zehn auf Rang acht.

Noah Walter, Neuling im Kids-Cup, sammelte in dieser Saison bei vier Rennen in der U11 erste Erfahrungen. Den Abschluss des Renntages bildeten die Mädchen der U11. Für Schramberg stellten sich Sara Kaiser und Samira Lipps am Berg zum Start auf. Mit der Steigung kam Sara Kaiser gut klar und platzierte sich gleich in der vorderen Hälfte. Sie fuhr als neunte über die Ziellinie. Samira Lipps wurde Vierzehnter.