Jan Hugger trumpfte beim Bundesliga-Finale noch einmal auf. Foto: Marcel Hilger Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Hugger im Bundesliga-Einzelwettbewerb auf Platz 13

(uli). Der Schwenninger Jan Hugger hat mti seinem Kontinental-Team Lotto Kern-Haus in der Bundesliga den Vizetitel geholt und in der Einzelwertung gesamt den 13. Rang belegt.

Das Saisonfinale der Bundesliga fand im Rahmen der Sauerland-Rundfahrt statt. Gesamtsieger in der Einzelwertung wurde Jonas Rutsch.

"Das war eine echte Machtdemonstration von Jonas und ein Rundumschlag, mit dem er im letzten Rennen der Bundesliga verdient die Gesamtwertung holte. Unser Ziel war es, Jonas zum Gesamtsieg zu verhelfen. Während er vorne früh in die Offensive ging, behielten wir hinten alles im Blick", resümiert Jan Hugger das entscheidende Rennen am Sonntag. Hugger wurde auf der letzten Bundesliga-Etappe guter Neunter und somit 13. in der Gesamtwertung. Sein Teamkapitän setzte über die 147 Kiloemter viele Aktzente und gewann das Rennen und den Bundesliga-Titel. Huggers Team erreichte das Ziel auf dem 16. Platz.Mit dem Sieg Jonas Rutsch, dem neunten Rang von Jan Hugger und dem 16. Platz von Lübbers sicherte sich das Team Lotto Kern-Haus den Tagessieg im Sauerland und gewann in der Saisonabrechnung den Bundesliga-Vizetitel bei den Mannschaften. Das "Radteam Herrmann" wurde in der Teamwertung ein verdienter Meister.

Es war ein verdienter und gebührender Abschied von Jonas Rutsch in die World-Tour, in der er in der kommenden Saison für das WorldTour-Team EF Education First fahren wird.

Während der frischgebackene Bundesligasieger aus Hessen nun bei den Weltmeisterschaften in Yorkshire (Großbritanien) starten wird, bestreitet Jan Hugger mit seinem Team am 3.Oktober noch abschließend den Sparkassen Münsterland Giro, der zur UCI Hors Catégorie zählt. Danach wird sich der 21-Jährige eine kurze Regenerationspause gönnen , bevor im November bereits die Vorbereitung für die Saison 2020 für ihn beginnt.

Mit diesem Rennjahr, das mit vielen Höhepunkten gespickt war, kann Jan Hugger auf alle Fälle zufrieden sein.