Max Maute gelang am Samstag in Murg eine starke erste Fahrt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Dennoch läuft beim German-Masters nicht alles rund

(umu). Ein Top-Ergebnis und ein Streichresultat – so lautete die Ausbeute von Kunstradfahrer Max Maute (RSV Tailfingen) beim ersten Wettkampf der German-Masters-Serie im südbadischen Burg. "Mit dem ersten Durchgang waren wir absolut zufrieden, das war ein gutes, solides Ergebnis. Und außerdem hat sich Max damit zum ersten Mal für ein Finale bei einem german-Masters qualifiziert", sagte Vater und Trainer Dieter Maute.

Starken 188,57 Punkte erhielt Max Maute für sein 198,80 Punkte schweres Programm von den Kampfrichtern und belegte im ersten Durchgang hinter Weltmeister und Überflieger Lukas Kohl 8Concordia Kirchehrenbach/Ausgangswert: 211,60), der seinen erst vor Wochenfrist aufgestellten Weltrekord gleich zweimal, auf nun 213,05 Punkte empor schraubte den zweiten Platz. Dabei wäre sogar noch ein bisschen mehr für den Tailfinger drin gewesen, denn bei der Ausfahrt aus dem Kehrstandsteiger hatte er einen kurzen Bodenkontakt und büßte so zwei Punkte ein. "Aber für den Auftakt war das eine klasse fahrt", so Dieter Maute. Zumal Max Maute mit diesem Resultat mit Marcel Jüngling (RRV Dornheim/Ausgangswert 201,20) – er erreichte eine Wertung von 181,77 – einen seiner schärfsten Konkurrenten im Kampf um ein WM-Ticket hinter sich ließ.

Im Finale der besten Drei legte Max Maute gut los, allerdings erwischte er in der Mitte seines Programms beim Übergang zur Drehung des Kehrstandsteigers das Pedal nicht richtig und kassierte dafür 50 Prozent Abzug. "Leider war dann der Fluss etwas raus, er kam zwar durch, musste aber bei einigen Elementen richtig kämpfen. So auch bei der viertletzten Übung, zwar hätte er noch genügend Zeit gehabt. Doch, so Dieter Maute, "war er zu sehr im Kampfmodus. Wegen eines Schlenkers drohte er über die Außenlinie zu kommen, hat dann mit einem taktischen Sturz alles riskiert, um noch ein brauchbares Ergebnis zu erreichen. Aber das hat nicht geklappt", sagt Dieter Maute. Am Ende blieben Max Maute 174,17 Punkte und damit hinter Kohl und Jüngling (191,69).