Thomas Lienert gewann den Sprint des Feldes. Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Ex-Profi dominiert in Ostdorf und schlüpft ins Weiße Trikot des Führenden

Marcel Fischer vom Team Whyl/Belle Stahlbau hat am Donnerstag der zweiten Etappe bei der 25. Auflage des VR-Cups in Ostdorf seinen Stempel aufgedrückt. Der Ex-Profi riss elf Runden vor Schluss aus und gewann mit großem Vorsprung.

Zunächst hatte eine Vierer-Gruppe mit Fischers Teamkollegen Manuel Müller und Johannes Herrmann (Team Erdgas Schwaben), Alexander Kurrle (TSV Schmiden/Regionalauswahl Öschelbronn) und dem Vorjahresdritten, Jonas Hablitzel (Equipe Stuttgart-Vaihingen) den Ton angegeben. Herrmann gewann die erste Sprintwertung nach zehn der 30 Mal zu absolvierenden 2,1 Kilometer langen Schleife, Müller die zweite. Allerdings vermochten sie Marco Barke (Team Erdgas Schwaben) als Träger des Blauen Trikots nicht abzulösen, denn der hatte beim Auftaktrennen in Trillfingen acht Punkte eingefahren. Zur zweiten Sprintwertung in der 15. Runde war die Topgruppe auf acht Fahrer angewachsen, kurz darauf hatte sich die Elite wieder in einem Peloton versammelt.

Vor der ersten Bergwertung setzte sich schließlich Fischer ab und riss schnell eine Lücke von rund 20 Sekunden. Klar, dass er die Bergpunkte einstrich. Danach änderte sich an der Situation wenig. Das Feld kam nicht näher heran, sondern verlor immer mehr Zeit auf den Spitzenreiter. Er sicherte sich auch Bergwertung Nummer zwei, gewann schließlich mit mehr als einer Minute Vorsprung auf die Konkurrenz und nahm Lennart Klein – der Sieger der Auftaktetappe in Trillfingen verlor wegen eines Sturzes viel Zeit – das Trikot des Gesamtführenden ab.

Den Sprint des Feldes gewann Thomas Lienert (Team Erdgas Schwaben) vor seinem Teamkollegen Herrmann Jakob Heni (Team Belle Stahlbau), dem Freudenstädter Nathan Müller (Team Sigloch/RSG Heilbronn) und Stephan Duffner (Embrace the World). Jonas Tenbruck (RSV Wendelsheim) fährt weiterhin im Trikot des besten Bergfahrers, obwohl er in dieser Sonderwertung mit einem Punkt Rückstand auf Fischer (6) Rang zwei belegt.

Eine Eindrucksvolle Vorstellung hatte zuvor Markus Westhäuser (RSV Nattheim) im Rennen der Senioren 2 und 3 abgeliefert. Er setzte sich mit satten vier Minuten vor Erik Danner (RadTeam Danner) und Thomas Halter vom Team Quality Group des RSV Tailfingen durch. Bester der 3er Senioren war Stefan Steiner vom Team Drinkuth-Abus. Uli Rottler (RC Villingen) war bei den Senioren 4 nicht zu schlagen. Schnellste Frau war wie bereits am Mittwoch in Trillfingen Jasmin Rebmann (BL Team Belle Stahlbau), Iris Bächle (RSG Zollern-Alb Albstadt), in Trillfingen Fünfte, finishte auf dem dritten Platz.

Am heutigen Freitag steht in Erlaheim die dritte Etappe der Jubiläumstour auf dem Programm. Los geht’s um 17.15 Uhr mit dem Anfängerrennen, danach sind die Senioren 4/Frauen (17.45 Uhr), die Senioren 2/3 (17.50 Uhr) und die Elite/Amateure (19.15 Uhr) gefordert.